Maria Carvalho und Trio Fado in der Comedia

Das zweite Konzert im Jubiläumsjahr führt in die Welt des portugiesischen Fado

Maria Carvalho und das Trio Fado gehören zu den Publikumslieblingen in der Comedia. Bild: Reinhard Simon
Maria Carvalho und das Trio Fado gehören zu den Publikumslieblingen in der Comedia. Bild: Reinhard Simon

Euskirchen – Wenn man sich auf die Suche nach dem musikalischen Ausdruck der Portugiesen begibt, findet man an erster Stelle den Fado: eine urbane und gefühlsbetonte Musik, reich an Melancholie und Sehnsucht, aber parallel dazu voller Lebensfreude und Selbstironie. Aufgrund seiner Einzigartigkeit wurde der Fado im Jahr 2011 als „Erbe der Menschheit“ deklariert.

Trio Fado, eine Gruppe, die in Berlin gegründet wurde, spielt diese Musik mit Hingabe. Inzwischen sind die Konzerte des Trios in Österreich, Schweiz, Italien, Griechenland, Polen, Russland und seit Dezember 2009 auch in Euskirchen geschätzt.

Die voluminöse rauchige Stimme von António de Brito, steht im Kontrast zur weichen Stimme von Maria Carvalho und die für den Fado unverzichtbare „Guitarra portuguesa“, gespielt von Daniel Pircher, waren die ursprüngliche Besetzung. Schon lange gehört Benjamin Walbrodt fest dazu, dessen Cellospiel die klassische Fado-Besetzung perfekt ergänzt.

Trio Fado Interpretiert mit eigenen Arrangements berühmte Fados verschiedener Epochen. Das Konzert findet statt am Freitag, 27. Februar, 19.30 Uhr, in der Comedia in Euskirchen, Münstereifeler Straße/Ecke Eifelring. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 15 und im Vorverkauf 12 Euro. Karten gibt es unter: 0 22 55/95 82 34. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn + fünf =