Freiwilliges Soziales Jahr in den Nordeifelwerkstätten

„Da sein für andere! Dabei sein für dich!“ - Unter diesem Slogan bieten die Nordeifelwerkstätten (NEW) auch 2015 wieder Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) an. Bild: NEW
„Da sein für andere! Dabei sein für dich!“ – Unter diesem Slogan bieten die Nordeifelwerkstätten (NEW) auch 2015 wieder Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) an. Bild: NEW

Kreis Euskirchen – Die Nordeifelwerkstätten (NEW) bietet in Kooperation mit der „DRK-Schwesternschaft Bonn“ ab Sommer 2015 wieder Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in ihren Betriebsstätten in Euskirchen-Kuchenheim, Kall, Nettersheim-Zingsheim und Zülpich-Ülpenich für junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren an. Schulabgänger, die noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten oder auf einen Studienplatz warten, erhalten somit die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und damit ihre Wartezeit sinnvoll zu überbrücken und sich beruflich zu orientieren.

Die Teilnehmer unterstützen die ausgebildeten Mitarbeiter bei der beruflichen und persönlichen Betreuung erwachsener behinderter Menschen, die in den Nordeifelwerkstätten tätig sind. Darüber hinaus wird den jungen Menschen regelmäßig ein interessantes Seminarprogramm während der Dienstzeit geboten. Neben anderen Leistungen erhalten sie eine monatliche Aufwandsentschädigung von ca. 300 Euro netto und haben weiter Anspruch auf Kindergeldzahlung.

Das FSJ kann zwischen sechs und 18 Monaten abgeleistet werden und dauert in den Nordeifelwerkstätten in der Regel zwölf Monate. Bei der Bewerbung bitte den gewünschten Einsatzort angeben. (epa)

www.schwesternschaft-bonn.drk.de
www.nordeifelwerkstaetten.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 + 14 =