Neue ÖPNV- und Freizeitkarte für den Nationalpark Eifel

Informationen rund um Ausflüge in das Schutzgebiet

Ausflugsziele im Nationalpark werden in dem neuen Flyer beschrieben. Foto: Nationalparkverwaltung / A. Simantke
Ausflugsziele im Nationalpark werden in dem neuen Flyer beschrieben. Foto: Nationalparkverwaltung / A. Simantke

Nordeifel – „Natur erfahren mit Bus & Bahn“: Wer im und um den Nationalpark Eifel unterwegs ist, findet aktuelle Informationen in einem kostenlosen Flyer, der ab dem Oster-Wochenende an den touristischen Anlaufpunkten erhältlich ist. Darin enthalten ist eine Karte der Nationalpark-Region mit den Bus- und Bahnlinien. So erkennt man auf einen Blick, welche Linie zwei Orte verbindet. Dazu gibt es Hinweise, wo die Gäste die jeweiligen Fahrpläne finden (Telefonnummern, Internetseiten, Apps) und wann Fahrradbusse fahren. Aufgelistet werden zusätzlich die TaxiBus-Linien und Infos zu Tickets und Preisen.

Neben dieser ÖPNV-Karte enthält das Faltblatt zahlreiche Ausflugstipps im Mini-Format, beispielsweise zu einer Fahrradtour von Kall über Rurberg nach Heimbach, einer Wanderung von Vogelsang nach Gemünd oder einer Thementour unter dem Motto „Auf verschlungenen Pfaden“. Insgesamt drei Fahrradtouren und fünf Wandervorschläge werden im Flyer kurz erläutert.

Wer lieber mit einem Nationalpark-Ranger auf Tour geht, findet ebenfalls mehrere Routen zur Auswahl, etwa auf der Vogelsang-Wollseifen-Route oder der Kloster-Route. Kurze Infos zu den Nationalpark-Toren, zu Vogelsang IP, der Gäste-Card sowie der barrierefreie Natur-Erlebnisraum „Wilder Kermeter“ komplettieren das handliche Info-Paket.

Herausgeber des Flyers sind die Verkehrsverbünde avv, VRS und der Kreis Euskirchen. Hier klicken zum Download der Broschüre.

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn − dreizehn =