Azubis der KSK Euskirchen übernehmen das BC Mechernich

Nach erfolgreichen „Übernahmen“ in Bad Münstereifel und Euskirchen wagt sich der Sparkassen-Nachwuchs diesmal in die Schulstadt am Bleiberg

Freuen sich auf ihren Einsatz im KSK-Beratungscenter Mechernich: Die Auszubildenden der Kreissparkasse Euskirchen. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Freuen sich auf ihren Einsatz im KSK-Beratungscenter Mechernich: Die Auszubildenden der Kreissparkasse Euskirchen. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Mechernich – Einmal im Jahr führen bei der Kreissparkasse Euskirchen die Auszubildenden ein komplettes Beratungscenter in Eigenregie. Dort kann der Nachwuchs dann unter Beweis stellen, was er schon alles gelernt hat. Ob Kundenservice oder Beratung, die jungen Leute der beiden Ausbildungsjahrgänge sind überall gleichermaßen präsent. In diesem Jahr wird das BC Mechernich in der Weierstraße zum Azubi-BC. Von Montag, 27. Juni, bis Freitag, 22. Juli, werden die jungen Leute zu den regulären Öffnungszeiten sämtliche dort anfallenden Arbeiten übernehmen, vom Kundenservice am Schalter bis zu den Beratungen im Back-Office-Bereich.

„Da Mechernich vor allem als Schulstadt bekannt ist, haben sich unsere Azubis Schwerpunktthemen rund um das Thema Schule gesetzt“, berichtet Ausbildungsleiterin Anke Titz. So werde man mit verschiedenen Themen, die auf junge Leute zugeschnitten seien, in die Schulen der Stadt gehen, um dort Vorträge zu halten. Mit dem Gymnasium Am Turmhof bestehe bereits eine feste Terminvereinbarung.

„Einen besonderen Fokus wollen die Azubis dabei auf die neuen Medien legen und dabei auch Apps vorstellen, mit denen man sicher beim Zahlungsverkehr im Internet unterwegs ist“, so Titz weiter.

Die offizielle Eröffnungsfeier, zu der auch traditionellerweise Vorstandsvorsitzender Udo Becker sowie die Vorstandsmitglieder Hartmut Cremer und Holger Glück erscheinen werden, um dem Nachwuchs Mut zuzusprechen, findet statt am  Dienstag, 28. Juni, um 10 Uhr. Die Abschlussveranstaltung ist für Donnerstag, 21.Juli, 14 Uhr, terminiert.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben alle Kunden, die sich vor Ort vom Sparkassen-Nachwuchs beraten lassen, auch wieder die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Folgender Artikel könnte Sie auch interessieren:
Beratungscenter Bendenweg nach Einbruch wieder geöffnet

Vertreten sind im BC Mechernich beide Lehrjahre. Das jüngere Lehrjahr, das am 1. August 2015 mit der Ausbildung begonnen hat, übernimmt den Servicebereich. Dort sind Dennis Gundlach, Benjamin Hoppe, Benita Klinkhammer, Jacqueline Schmitz und Anne Weyers im Einsatz. Das ältere Lehrjahr (Ausbildungsbeginn 2014) mit Timo Bong, Daniel Franzen, Torben Latz, Sandra Schons und Jonas Schulte übernimmt die Beratung. Diese Fünf waren bereits im vergangenen Jahr im BC Billiger Straße im Einsatz. Leiten wird das Azubi-BC Jonas Schulte, seine Vertreterin ist Sandra Schons.

Eifeler Presse Agentur/epa

Kommentar verfassen