Mit Qigong im Park Wohnungslosen geholfen

In den vergangenen Sommerwochen konnte man im Euskirchener Ruhrpark Menschen beobachten, die sich langsam und fließend in einem gemeinsamen Rhythmus bewegten

Markus Niederstein (v.l.) von der Caritas hat jetzt von Sabine und Dieter Renner im Beisein von Fachbereichsleiter Bernhard Becker zum dritten Mal eine Spende für die Notschlafstelle bekommen. Fot: Carsten Düppengießer/Caritas Euskirchen
Markus Niederstein (v.l.) von der Caritas hat jetzt von Sabine und Dieter Renner im Beisein von Fachbereichsleiter Bernhard Becker zum dritten Mal eine Spende für die Notschlafstelle bekommen. Fot: Carsten Düppengießer/Caritas Euskirchen

Euskirchen – Durchschnittlich 30 Euskirchener übten sich an zehn Terminen von Juli bis Anfang September zweimal wöchentlich unter Anleitung von Sabine und Dieter Renner in der fernöstlichen Kunst des Qigong. Sabine Renner, die in ihrem ersten Berufsleben als Krankenschwester tätig war, ist ausgebildete Qigong-Lehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Gemeinsam  mit ihrem Mann Dieter betreibt sie eine Praxis in Euskirchen.

Das Angebot im Ruhrpark war Teil der bundesweiten Aktion „Qigong im Park“, mit welcher die deutsche Qigong Gesellschaft seit neun Jahren jedermann kostenlos und unverbindlich die chinesische Kunst der sanften Bewegung näher bringen will.

„Das Angebot war für die Teilnehmenden kostenlos, wir haben aber, wie bereits in den letzten Jahren, nach jeder Veranstaltung um eine Spende für die Caritas-Notschlafstelle in Euskirchen gebeten“, berichte das Ehepaar Renner.

Zu kämpfen hatten die Initiatoren mit den Wetterkapriolen dieses Sommers. „Am Anfang gab es Starkregen und zum Ende hin die große Hitze. Dadurch waren es etwas weniger Teilnehmer, als im letzten Jahr. Die mitgemacht haben, blieben aber bei der Sache“, so Dieter Renner.

Gemeinsam mit ihrem Mann, der sie auch bei der Vorbereitung und Durchführung von „Qigong im Park“ unterstützte, überreichte Sabine Renner jetzt 357 Euro als Spende an Bernhard Becker und Markus Niederstein von der Caritas Euskirchen. „Das war eine tolle Aktion und wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Arbeit“, bedankten sich die beiden Caritasmitarbeiter mit einem Brotteller, welchen die Wohnungslosen für die Eheleute gefertigt hatten.

Die Caritas muss eine jährliche Unterfinanzierung der Notunterkunft für wohnungslose Männer und Frauen in Höhe von 40.000 Euro durch Eigenmittel und Spenden auffangen, um den dauerhaften Erhalt der Einrichtung sichern zu können. „Eine solche Aktion hilft, die Situation wohnungsloser Menschen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen“, so der zuständige Fachbereichsleiter Becker.

„Durch die Bitte um eine Spende für einen sozialen Zweck geben wir unseren Teilnehmenden die Möglichkeit, etwas von der positiven Energie zurück zu geben, die sie in unserem Kurs erfahren. Für nächstes Jahr planen wir eine Neuauflage von Qigong im Park. Natürlich verbunden mit der Bitte um eine Spende für die Wohnungslosenhilfe, “ verrieten Renners abschließend. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − 4 =