TaxiBus bindet Bad Münstereifeler Dörfer besser an

Fahrplanwechsel am 11. Dezember – Ausweitung des Takt-Angebots

Die Anbindung Bad Münstereifels mit Öffentlichen Verkehrsmitteln soll verbessert werden. Foto: SPD Bad Münstereifel
Die Anbindung Bad Münstereifels mit Öffentlichen Verkehrsmitteln soll verbessert werden. Foto: SPD Bad Münstereifel

Bad Münstereifel – „Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember können sich TaxiBus-Nutzer nach einer erfolgreichen Initiative der Bad Münstereifeler SPD auf ein verbessertes Angebot freuen“, berichtet Karl Michalowski, Pressesprecher der SPD-Fraktion Bad Münstereifel. Es werde nicht nur das Takt-Angebot der „Öffentlichen“ bis in die späten Abendstunden kommen, sondern durch den Einsatz von Taxi-Bussen sei künftig auch eine Fahrt bis vor die Haustüre möglich.

Zudem werde der Einzelhandel in der nördlichen Vorstadt nun direkt an die Dörfer angebunden. Fraktionsvorsitzender Anton Schmitz: „Es war uns wichtig, das komplizierte Nebeneinander von TaxiBus und AnrufSammelTaxi, AST abgekürzt, zu vereinfachen.“ Schmitz wohnt selbst im Höhengebiet und weiß, dass eine gute Anbindung der Dörfer vielen Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist: „Gerade für Jugendliche und Senioren, die kein Auto fahren, ist der TaxiBus für das soziale Leben und die Versorgung elementar wichtig.“

Zunächst werde das Angebot auf den Linien 819, 821, 822, 824, 828 und 887 ausgeweitet. Beispielweise kommt man künftig freitags und samstags spätabends noch bis ca. 1.30 Uhr aus der Stadt in die meisten Dörfer. Damit werden die bisherigen AST-Fahrten integriert. Auch der Tarif wird mit dem neuen Zuschlag von 1,20 Euro vereinheitlicht: Bislang kostete der Zuschlag 1,- €Euro für den Taxi-Bus und 3,80 €Euro für das AST. Die Voranmeldezeit beträgt künftig einheitlich mindestens 30 Minuten.

Dazu wird der Service ausgeweitet, da eine Fahrt nun bis zur Haustür im Zielbereich möglich wird. Das verbessert die Sicherheit in der dunklen Zeit und erleichtert auch Versorgungsfahrten. Gerade die Versorgung wird mit einer neuen Direktanbindung der TaxiBus-Linien an die vorhandenen Märkte und des künftigen Fachmarktzentrums in der nördlichen Vorstadt für die Dörfer verbessert.

Auch das Rathaus wird künftig direkt angefahren. Die neuen Fahrpläne werden in Kürze veröffentlicht und sollen beim Verkehrsverbund unter www.vrsinfo.de abrufbar sein. Die kurstädtischen Genossen rechnen mit einer steigenden Nachfrage des nun attraktiveren Angebots und loben die Planungsarbeit der Kreisverwaltung.

Eine weitere Optimierung zeichnet sich im kommenden Jahr ab: Die Verbindung vom „Thürne“ in Richtung Rheinbach soll gemeinsam mit dem Rhein-Sieg-Kreis weiter verdichtet werden. „Hierbei setzen wir uns seit Jahren für eine Direktverbindung ohne Umsteigen und zusätzlichen Wochenendverkehr nach Rheinbach ein,“ so Schmitz. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Verbindung nach Mechernich eingerichtet wurde, hofft Schmitz, dass auch da „endlich was möglich wird“. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht − drei =