Hubert vom Venn bringt einen winzigen Ofen mit

„Eifel, Herd & O‘Venn“ heißt das neue Buch und Programm, das der Kabarettist im Oktober auch im Kreis Euskirchen vorstellen wird

Der Kabarettist Hubert vom Venn gastiert im Oktober drei mal im Kreis Euskirchen. Bild: Hubert vom Venn
Der Kabarettist Hubert vom Venn gastiert im Oktober drei Mal im Kreis Euskirchen. Bild: Hubert vom Venn

Eifel – Hubert vom Venn trat in 20 Jahren als Kabarettist rund 1.500-mal ausschließlich in der Eifel auf und bespielte somit fast jede Kommune, »die sich nicht schnell genug wehrte«. Nach all den Jahren urteilte eine Zeitung: »Als Kabarettist hat er sein Scherflein dazu beigetragen, dass die Eifel heute eher eine modische Geisteshaltung als eine geographische Bezeichnung ist.«

Nun, da er es etwas ruhiger angehen lässt, hat er seine Heimat erwandert, viele Eifeler getroffen, Geschichten und Rezepte gesammelt. Geblieben ist dabei natürlich die kabarettistische Betrachtung seiner Mitmenschen mit all ihren Ecken und Kanten.

Bei diesen Wanderungen entstand das neue Programm „Eifel, Herd & O‘Venn“, bei dem der Kabarettist nicht nur Geschichten aus diesem wilden Landstrich erzählt, sondern an einem winzigen Ofen auch „Eifeler Köstlichkeiten“ wie „Trevvel“ oder Rotkohlsuppe vorstellen wird.

Zur Tournee erschien das »Heimatbuch Eifel« mit dem Untertitel: »In Wanderschuhen über brodelnde Erde – aber niemals mit roten Socken«

Der Kabarettist ist mit seinem Programm am Freitag, 5. Oktober, 20 Uhr im „KUNST-Werk“ in Mechernich-Antweiler, Graf-Schall-Straße 45, 02256/959506 zu sehen. Nach einem kleinen Abstecher auf die Frankfurter Buchmesse geht es weiter am Freitag, 26. Oktober, 20 Uhr,  in der „Alten Schule“ in Mechernich-Bleibuir, Kontakt: 0162-6149088.

Danach kann man den Künstler noch am Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr, in der Gaststätte Krumpen in Schmidtheim, Bahnhofstr. 93, erleben, Kontakt: 02447-911166 + 02447-476.

Das neue Buch ist für 10,95 Euro im Buchhandel erhältlich.  ISBN 978-3-934918-95-5.

Folgender Artikel könnte Sie auch interessieren:
Caritas Eifel testet Elektroauto und E-Bikes

www.hubert-vom-venn.de

Kommentar verfassen