Wer will sich kostenlos zum Programmierer ausbilden lassen?

„Information und Technik Nordrhein-Westfalen“ bietet sechsmonatige Lehrgänge an

Eine kostenlose Ausbildung zum Programmierer bietet IT.NRW, Anfang März starten die nächsten Lehrgänge. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Eine kostenlose Ausbildung zum Programmierer bietet IT.NRW, Anfang März starten die nächsten Lehrgänge. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Düsseldorf – Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) bietet in sechs Monate dauernden Lehrgängen eine Ausbildung in Programmierung an, wie es in einer Pressemitteilung der IT.NRW heißt. Das Angebot richtet sich an Interessenten mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die zurzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines Eignungstests.

Die Ausbildung selbst sei kostenlos, es werde ein Entgelt in Höhe von knapp 100 Euro (brutto) je Monat gezahlt. Drei unterschiedliche Lehrgänge stehen zur Auswahl: PC-Lehrgang „Typ 1“ bietet Anwendungsprogrammierung mit dem Schwerpunkt Java, der PC-Lehrgang „Typ 2“ hat verschiedene Sprachen zur Anwendungsprogrammierung zum Inhalt, während der PC-Lehrgang „Typ 3“ Kenntnisse in System- und Netzwerkadministration vermittelt.

Wie es in der Pressemitteilung heißt, geben die Lehrgänge Kenntnisse zu Programmier- und Markup-Sprachen (C, C++, Visual Basic.NET, HTML, Java) sowie zu den Themenbereichen Betriebssysteme, Netze, relationale Datenbanken, Serverdienste und Anwendungen verschiedener Server.

Für die kommenden Lehrgänge sollen noch Plätze zur Verfügung stehen,  der nächste Kurs beginne Anfang März 2013. Bewerbungen können (mit den üblichen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Zeugniskopien) bei IT.NRW, Mauerstraße 51, 40476 Düsseldorf eingereicht werden.

Die Teilnahme an dem Auswahlverfahren ist nur einmal möglich. Seit 1985 habe IT.NRW schon über 110 derartige Lehrgänge ausgeführt, mehr als 1000 Teilnehmer sollen dabei die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen,  zahlreiche Absolventen bei Behörden und anderen Arbeitgebern eine Anstellung gefunden haben.

Weitere Informationen telefonisch unter 02 11/94 49 34 90) oder im Internet www.it.nrw.de/jobs/stellprog.html

 

Eifeler Presse Agentur/epa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × fünf =