Qualifizierungsprogramme für touristische Dienstleister

Am 19. Februar 2013 startet die erste Schulung in der Eifel im Rahmen der Aktiv-Akademie NRW

Manfred Poth, Albert Moritz, Iris Poth, Petra Kleen, Aloysius Söhngen und Wolfgang Reh (v.l.) stellten das neue Angebot vor. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip
Manfred Poth, Albert Moritz, Iris Poth, Petra Kleen, Aloysius Söhngen und Wolfgang Reh (v.l.) stellten das neue Angebot vor. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip

Schleiden-Vogelsang – In Form eines breitgefächerten Schulungsangebotes können sich alle, die im Tourismus aktiv sind, jetzt in Sachen touristische Kompetenz fortbilden lassen. Die 14 Seminare, die in Vogelsang angeboten werden, sind in die vier Blöcke „Qualität, Produkt- und Pauschalentwicklung, Marketing und E-Fitness“ gegliedert. Je nach Kenntnisstand der Betriebe werden Grundlagen- und Aufbauseminare angeboten.

„Das Konzept der Aktiv-Akademie NRW greift die aus der Marktforschung bekannten Trends im Verhalten der Gäste auf. Diese setzten heute Qualität voraus und erwarten darüber hinaus eine persönliche Ansprache und schnelle Reaktion zu ihren Wünschen und Bedürfnissen. Das Internet und Empfehlungen, insbesondere aus den sozialen Netzwerken, sind bereits heute die stärkste Stütze im Verlauf der Reiseentscheidung. Das Projekt Aktiv-Akademie NRW bietet allen touristischen Leistungsträgern der Eifel erstmals die Möglichkeit, gemeinsam diesen Weg zur Professionalisierung unserer Leistungen und Angebote mitzugestalten“, erklärt Bürgermeister Aloysius Söhngen, Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus GmbH.

Dass die Schulungen für die Eifel am Internationalen Platz „vogelsang ip“ stattfinden, kommt nicht von ungefähr. „Dieser Ort mit seinem hohen Besucheraufkommen und seiner weit über NRW hinausreichenden Sogwirkung ist ideal, um beispielhaft touristische Kompetenz zu entwickeln“, begründet vogelsang ip-Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Poth die Standortwahl.

„Angesichts der neuen Ära, die 2014 mit der Eröffnung der NS-Dokumentation Vogelsang, des Nationalparkzentrums Eifel sowie des neuen Besucherzentrums von vogelsang ip und den erwarteten 300.000 bis 400.000 Besuchern beginnt, müssen wir professionell aufgestellt sein“, betont Poth. Dies war Motiv für ein spezielles, die Aktiv-Akademie NRW ergänzendes Kompetenzprogramm für Counter- und Vertriebskräfte, das auch allen weiteren Touristikern offensteht.

 

Projektträger der Aktiv-Akademie NRW ist der Tourismus NRW e.V. zusammen mit den Partnern Eifel Tourismus GmbH,

Detailinformationen zum Seminarprogramm in der Eifel sind im Internet unter www.eifel.info/aktiv-akademie-dein-nrw.htm abrufbar. Zudem hat der Tourismus NRW e.V. pro Region einen eigenen Schulungsüberblick in Form einer Broschüre herausgegeben. Interessierte touristische Dienstleister können sich bei der lokalen Tourist-Information oder direkt bei der Eifel Tourismus GmbH anmelden. Die Tagungspauschale von 35 Euro je Teilnehmer enthält ein Teilnahmezertifikat, einen Schulungsordner mit allen Unterlagen, inklusive Schulungspass, Feedback-Möglichkeiten sowie den Praktiker-Leitfaden des Tourismus NRW e.V., mit ersten Tipps und Anregungen zum Aktivtourismus.

Hintergrund zum Masterplan NRW

Eine individuelle Beratung, gute Erreichbarkeit (online wie offline), schnelle Reaktionen auf Kontaktanfragen und qualitativ hochwertige Produkte und Services – dies sind nur wenige Ansprüche, die der Gast gegenüber Tourismusdienstleistern in der heutigen Zeit erhebt. Um diesen Gästeanforderungen gerecht zu werden, entwickelte der Tourismusverband NRW e.V. gemeinsam mit den touristischen Regionen, Städten und Partnern 2009 den Masterplan „Tourismus Nordrhein Westfalen“. Kern des Papieres ist die strategische Neuausrichtung des Tourismusmarketings in NRW, welche konsequent durch eine strikte Orientierung an Zielgruppen in den definierten Produktmarken des Landes – Business, Gesundheit, Kultur, Stadt, Events, Genuss und AKTIV – gekennzeichnet ist.

Ansprechpartner bei der Eifel Tourismus GmbH:

Wolfgang Reh, Referent Aktiv-Akademie, Kalvarienbergstr. 1, 54595 Prüm, Tel.06551-965625, E-Mail: reh@eifel.info

Ansprechpartner bei der vogelsang ip gemeinnützige GmbH:

Petra Kleen, Kompetenzprogramm Tourismus vogelsang ip, vogelsang ip gemeinnützige GmbH, 53937 Schleiden, Tel. 02444-9157917, E-Mail: petra.kleen@vogelsang-ip.de

(Quelle: Eifel Tourismus GmbH)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 − sieben =