Monschauer Festspiele können beginnen

Für die Zuschauer ist bereits alles hergerichtet – Heino eröffnet den Veranstaltungsreigen – Hochkarätige Solistinnen wie Barbara Krieger und Anna Maria Kaufmann garantieren qualitative Darbietungen

In Monschau startet am Freitag die "Monschau Klassik 2013". Eröffnet wird das Fest durch Heino, danach geht es klassisch weiter. Bild: Schlieper/Festspiele
In Monschau startet am Freitag die „Monschau Klassik 2013“. Eröffnet wird das Fest durch Heino, danach geht es klassisch weiter. Bild: Schlieper/Festspiele

Monschau – Die Arena im „Verona des Nordens“ nimmt Gestalt an. Passend zum „Blauen Enzian“ Heinos, der die Festspiele am Freitag, 16. August, mit seinem Live-Konzert eröffnen wird, ist die Bestuhlung gänzlich im Blau gehalten. Und auch der Eifelhimmel soll sich eben von dieser azurblauen Seite zeigen, so behaupten zumindest die Wetterfrösche.

„Ich bin ein großer Anhänger Monschaus und stolz, in der einzigartigen Kulisse der Burg auftreten zu können“, versichert Heino, der längst nicht nur mit Volksliedern, sondern auch mit rockigen Tönen von sich reden macht. Es sei ein schönes Gefühl, von Kritikern gefeiert zu werden, die ihn lange Zeit belächelt hätten. Eine Mischung aus rockigen und volkstümlichen Tönen lässt der Sänger am Freitag ab 20.30 Uhr auf der Monschauer Burg erklingen.

Einen Ausschnitt aus dem breiten Wirken Richard Wagners werden die Solisten um Barbara Krieger am Samstag, 17. August, ab 20.30 Uhr anlässlich Wagners 200. Geburtstags darbieten. Eine Operettengala ist ihm gewidmet, die den „Fliegenden Holländer“ oder den „Ring des Nibelungen“ aufleben lässt und von der tragischen Geschichte um „Tristan und Isolde“ berichtet. Einen Abend lang werden die Bayreuther Festspiele in die Eifel geholt.

Sie ist seit Jahren ein gefeierter Star auf der Monschauer Festspiel-Bühne: Anna Maria Kaufmann tritt am Sonntag, 18. August, um 18 Uhr auf der Burg auf.  Werke aus »Phantom der Oper«, »Sunset Boulveard«, sowie »Evita« von Andrew Lloyd-Webber, »Westside Story« von Leonard Bernstein, »My Fair Lady« von Frederic Loewe, »Anatevka« von Jerry Bock sowie »Les Miserables« von Claude-Michel Schönberg bieten für jeden Freund dieses Genres etwas.

Wer sich noch schnell Eintrittskarten sichern möchte, ist auf der Internetseite www.monschau-klassik.de genau richtig. Schließlich gibt es auf der Homepage der Monschau Klassik 2013 die Option, Print@Home-Tickets zu erwerben. Das Besondere daran ist, dass man die Eintrittskarten direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausdrucken kann. Das Verfahren ist denkbar einfach. Klassikfreunde können die Karten für die jeweilige Aufführung der Monschau Klassik 2013 im Internet bei Köln-Ticket buchen. Am Ende des Buchungsvorgangs kann man dann  ein PDF ausdrucken, mit dem man Einlass zu der gebuchten Veranstaltung erhält. Alles, was man dazu benötigt, ist ein kostenloser Adobe Reader sowie einen normalen DIN-A4-Drucker.

Weitere Informationen zu den Aufführungen und den Künstlern gibt es ebenso wie Tickets unter www.monschau-klassik.de.

Info- und Ticket-Hotline 02472/804828

(Quelle: Monschau Klassik)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn − vierzehn =