Kinder und Jugendliche gestalteten 30-Meter-Graffiti

Rund 50 Farbdosen und eine Menge Spaß: 21 Kinder aus dem Kreis Euskirchen besprühten am Samstag den Bauzaun zum neuen „Forum Vogelsang“ unter dem Motto „respect 4 all“

Gut 30 Meter misst das Graffiti-Kunstwerk am Bauzaun in Vogelsang. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip
Gut 30 Meter misst das Graffiti-Kunstwerk am Bauzaun in Vogelsang. (Für größere Ansicht bitte Bild anklicken!) Bild: Roman Hövel/vogelsang ip

Schleiden-Vogelsang – Seit dem Wochenende ziert ein weiteres Graffiti den Bauzaun. Kunterbunt gestalteten die Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren den Schriftzug „respect 4 all“, abwechselnd mit Motiven für Frieden, Liebe und Menschenrechte.

Die Anleitung für die künstlerische Gestaltung gab die 20-jährige Graffiti-Künstlerin Jaqueline Hintz aus Euskirchen. Zuvor gab es eine lange Brainstorming-Liste als Antwort auf die Frage, was „respect 4 all“ bedeuten könnte. Den respektvollen Umgang miteinander hatten viele der Kinder bereits im Kulturrucksack-Projekt „Starke Kids“ geübt, bei dem im Spiel und Theater Ernstes wie Mobbing und Ausgrenzung versinnbildlicht und diskutiert wurde.

Mit Mundschutz und Schutzkleidung sprühte jeder am Ende auch sein eigenes Motiv auf Leinwand, das er mit nach Hause nehmen durfte.

Das nächste Graffiti-Projekt des Kulturrucksacks des Kreises Euskirchen findet vom 21. bis zum 25. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr in Hellenthal am Jugendtreffpunkt Point statt. Die Anmeldung erfolgt über Helmut Woelk, Telefon: 0 24 82/91 15 67, point-hellenthal@online.de.

Die Teilnahme an allen Projekten des Kulturrucksacks ist kostenlos!

Das gesamte Programm „respect 4 all“ ist im Internet unter www.vogelsang-ip.de/respect4all.htm  abrufbar und steht als Flyer zum Download zur Verfügung. Ansprechpartnerin und Kulturrucksack-Beauftragte ist Sabine Weber unter Telefon:0 24 44/9 15 79-213 oder sabine.weber@vogelsang-ip.de.

 Weitere Informationen zum Kulturrucksack Nordrhein-Westfalen: https://www.kulturrucksack.nrw.de/.

 (Quelle: vogelsang ip)

Kommentar verfassen