Stadtbibliothek Schleiden mit neuem Online-Service

Ab sofort kann man rund um die Uhr im Bestand der Bibliothek recherchieren und sich bequem über Neuerwerbungen informieren lassen

Ab sofort bietet die Stadtbibliothek Schleiden einen umfangreichen Online-Service. Bild: Stadt Schleiden
Ab sofort bietet die Stadtbibliothek Schleiden einen umfangreichen Online-Service. Bild: Stadt Schleiden

Schleiden – Genau 10.254 Medien, darunter Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und DVDs bietet die Stadtbibliothek Schleiden ihren Nutzern an. All diese Medien sind jetzt auch im Onlinekatalog verzeichnet. Dort können Interessierte recherchieren, ausgeliehene Medien verlängern, Medien vorbestellen oder Neuerwerbslisten anschauen.

Auch ein persönlicher Merkzettel kann erstellt werden. Als besonderes Bonbon für Vergessliche kann sich der Leser eine Benachrichtigung per Erinnerungs-E-Mail zwei Tage vor Fristablauf seiner Medien einrichten. Per E-Mail kann man sich auch übe die monatlichen Neuerwerbungen der Stadtbibliothek informieren lassen.

Der OPAC ist nicht passwortgeschützt, so dass jeder im Katalog recherchieren kann. „Nur wer dann auch etwas ausleihen möchte, braucht einen Ausweis bei uns“, erklärt Sabine Hergarten. Die Leiterin der Stadtbibliothek beobachtet bereits eine rege Nutzung des seit Ende Juli verfügbaren Katalogs: „Vor allem am Wochenende wird er sehr stark genutzt. Wenn wir montags zur Arbeit kommen, haben wir immer zahlreiche Vormerkungen für unsere Bücher und DVDs im System“, berichtet sie. Dank einer Spende der Kreissparkasse Euskirchen konnte die Stadtbibliothek Schleiden eine Lizenz für Medienweb-OPAC über ein Jahr erwerben.

www.stadtbibliothek-schleiden.de

Link zur Online-Mediensuche der Stadtbibliothek hier klicken

(Quelle: Stadt Schleiden)

3 Gedanken zu „Stadtbibliothek Schleiden mit neuem Online-Service“

    1. Hallo Frau Stollenwerk,
      stimmt, das geht uns genauso. Wir haben die Stadtbibliothek deswegen angemailt, sobald wir den Link bekommen, veröffentlichen wir den hier.
      Viele Grüße,
      das Redaktionsteam

      1. …und hier der direkte Link: httpss://schleiden.findus-internet-opac.de/cgi-bin/findus.fcgi.pl?customer=schleiden;_cookiecheck=2015-01-22-15-03-04&_cookiecheck=2015-01-22-15-07-29

Kommentar verfassen