„Harmonica Sound Euskirchen“ spielt für Wohnungslose

10. Benefiz-Adventskonzert in Euskirchens Fußgängerzone – Steigende Übernachtungszahlen in der Notschlafstelle – Bettenpaten gesucht

Die Musikgruppe „Harmonica Sound Euskirchen“ gibt bereits zum zehnten Mal ihr Benefizkonzert zugunsten der Caritas-Notschlafstelle in der Euskirchener Einkaufszone. Bild: Harmonica Sound
Die Musikgruppe „Harmonica Sound Euskirchen“ gibt bereits zum zehnten Mal ihr Benefizkonzert zugunsten der Caritas-Notschlafstelle in der Euskirchener Einkaufszone. Bild: Harmonica Sound Euskirchen

Euskirchen – In der diesjährigen Adventszeit gibt die bekannte Musikgruppe „Harmonica Sound Euskirchen“ bereits zum zehnten Mal ihr schon traditionelles vorweihnachtliches Benefizkonzert zugunsten der Caritas-Notschlafstelle. Die „Mundharmonikas“ werden am Samstag, 21. Dezember, ab 11 Uhr an der Ecke Neustraße / Berliner Straße mitten in der Euskirchener Fußgängerzone aufspielen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden rund dreißig engagierte Musikerinnen und Musiker den Passanten, verbunden mit der Bitte um eine Spende zugunsten wohnungsloser Mitbürgerinnen und Mitbürger, einen bunten Strauß weihnachtlicher Lieder darbieten.

Die Caritas Euskirchen muss ein jährliches Finanzierungsdefizit von 40.000 Euro durch Spenden und Eigenmittel decken, um den Betrieb der Notunterkunft dauerhaft sicher zu stellen. „Das nachhaltige Engagement der »Mundharmonikas« freut uns sehr und hilft uns besonders in diesem Jahr, vor dem Hintergrund steigender Übernachtungszahlen, wieder ein Stück weiter. Dafür möchte ich mich bei den Aktiven und auch den Spendern bereits im Vorfeld ganz herzlich bedanken“, so der zuständige Fachbereichsleiter Bernhard Becker.

Darüber hinaus bietet die Caritas Euskirchen, wie in den vergangenen Jahren, engagierten Privatpersonen, Firmen und Vereinen die Möglichkeit an, Patenschaften für die Betten in der Notschlafstelle zu übernehmen. Eine solche Patenschaft ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt und kostet 500 Euro. „Wir sind uns bewusst, das ist viel Geld. Aber bei Interesse können sich natürlich Patengemeinschaften ein Bett teilen.“ erklärt Becker. Die Patenschaften sollen helfen, das Finanzierungsdefizit der Notunterkunft langfristig aufzufangen.

Weitere Informationen gibt es beim Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen, Fachbereich Sucht- und Wohnungslosenhilfe, Tel.: 02251/941817, wohnungslose@caritas-eu.de.

www.caritas-eu.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − neun =