Richtfest beim Tagungszentrum in Vogelsang

Neben den Räumen für die NS-Dokumentation „Bestimmung.Herrenmensch“ im Westflügel sind auch die Räume für die große Nationalparkausstellung „Wildnis(t)räume“ im Ostflügel des Forums bereits weit gediehen

Hoch oben auf dem Dachstuhl sprach Christian Franzen den obligatorischen Richtspruch vor den Bauleuten der beteiligten Firmen. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip
Hoch oben auf dem Dachstuhl sprach Christian Franzen den obligatorischen Richtspruch vor den Bauleuten der beteiligten Firmen. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip

Schleiden-Vogelsang – Der Richtkranz über dem Dachstuhl des zukünftigen Tagungszentrums zeigte es an: Auf der Baustelle Forum Vogelsang geht es voran. Nachdem mehrere größere Dachöffnungen wieder geschlossen und auch die Rohbauarbeiten weit gediehen sind, war es für die „vogelsang ip gemeinnützige GmbH“ als Bauherrin an der Zeit, den beteiligten Handwerkern mit einem zünftigen Richtfest für das bisher Geleistete zu danken.

Der Applaus war groß, als Zimmermann Christian Franzen von der Firma Dachbau Franzen aus der Nationalparkgemeinde Kall den Richtspruch aussprach und das obligatorische Glas vom Dachstuhl auf die Außenterrasse der zukünftigen Forumsgastronomie warf.

Die Akteure freuen sich auf das Frühjahr 2015. Dann soll das Tagungszentrum fertig sein. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip
Die Akteure freuen sich auf das Frühjahr 2015. Dann soll das Tagungszentrum fertig sein. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip

„Auch wenn wir heute eher niedrige Temperaturen haben, kann man sich die zukünftige, tolle Atmosphäre hier auf der Panoramaterrasse bereits sehr gut vorstellen, insbesondere den fantastischen Blick Richtung Nationalpark, Urftsee und Wollseifen. Das sind ideale Voraussetzungen für zufriedene Besucher, für erfolgreiche Seminare und Tagungen. Natürlich hat vor allem auch die zukünftige Gastronomie hier einen idealen Standort“, gab sich Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Bortlisz-Dickhoff optimistisch. „Bereits jetzt ist spürbar, wie Alt und Neu hier am neuen Forum spannend zusammenspielen werden.“

Manfred Poth, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und Vertreter des Kreises Euskirchen, betonte, dass „hier von den beteiligten Firmen ganze Arbeit geleistet wird.“ Und er ergänzte: „Wir wissen, dass dies eine Baustelle mit hohen Anforderungen und vielen Überraschungen ist. Schon jetzt ist eine hohe Qualität in der Ausführung ablesbar. Hierfür danken wir Ihnen allen sehr herzlich. Toi, toi, toi für die verbleibende Bauzeit bis zur Eröffnung im Frühjahr 2015!“ Für den Bauablauf der nächsten Wochen galt sein größter Wunsch dem Wetter: „So richtig Winter werden muss es dieses Jahr für mich nicht mehr!“ gab er ehrlich zu.

Neben den Räumen für die NS-Dokumentation „Bestimmung.Herrenmensch“ im Westflügel sind auch die Räume für die große Nationalparkausstellung „Wildnis(t)räume“ im Ostflügel des Forums bereits weit gediehen. Henning Walter, Leiter des Nationalparkforstamts, stellte fest: „Ich freue mich bereits jetzt auf den Zeitpunkt, wo mit dem Einbau der beiden Ausstellungen begonnen werden kann“. Und er fügte hinzu: „Ich bin sicher, dass das neue Besucherzentrum und die beiden Ausstellungen der überregionalen Bedeutung des Standortes gerecht werden und zu Zugpferden auch für die Region werden.“

„Damit sich die Besucherinnen und Besucher selber ein Bild von dem Baufortschritt machen können und insbesondere wieder mitten in das Herz der historischen Anlage kommen, werden wir möglichst bald einen Zugang sowohl hier in den späteren Gastronomiebereich ermöglichen, als auch begleitete Turmaufstiege anbieten“, so Geschäftsführer Albert Moritz.

(Quelle: vogelsang ip)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × fünf =