SPD fordert Verbesserungen für Ortsdurchfahrt Scheuren

Antrag auf Tempolimit, Zebrastreifen, hellere Straßenbeleuchtung und Veränderung der überregionalen Wegweisung

Für die Ortsdurchfahrt Scheuren haben die Sozialdemokraten einige neue Ideen entwickelt. Bild: SPD Bad Münstereifel
Für die Ortsdurchfahrt Scheuren haben die Sozialdemokraten einige neue Ideen entwickelt. Bild: SPD Bad Münstereifel

Bad Münstereifel-Scheuren – „Die Ortsdurchfahrt in Bad Münstereifel-Scheuren ist für die Anwohner seit vielen Jahren ein Ärgernis. Die Straße ist schlecht ausgebaut, Bürgersteige sind nicht vorhanden und die Beleuchtung ist unzureichend“, so die SPD Bad Münstereifel in einer Pressemitteilung. Zudem werde oftmals zu schnell im eng bebauten Ortskern gefahren. An Werktagen sei der Weg zur Bushaltestelle für die Schüler sehr gefährlich und am Wochenende rasten viele laute Motorradfahrer, vermutlich Richtung Nürburgring durch den Ort.

Aus diesem Grund habe die SPD Bad Münstereifel nun einen Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gestellt. Hierbei würden gleich mehrere Maßnahmen für eine Verkehrsberuhigung vorgeschlagen. „Wir wollen für die Menschen Lösungen, die vielleicht bereits in wenigen Monaten möglich gemacht werden können“, sagt Karl Michalowski, Stadtratskandidat der SPD im Wahlbezirk Wald/Effelsberg.

Die SPD schlägt ein Tempolimit von 30 Stundenkilometer im engen Ortskern vor. Markierungen auf der Fahrbahn sollen die Kraftfahrer dazu bewegen, vom Gas zu gehen. Ferner soll ein Zebrastreifen in Höhe der Einmündung Essigstraße entstehen. Auch markierte Parkflächen könnten den Verkehr drosseln. Zur Verbesserung der Schulwegsicherheit in der dunklen Jahreszeit sollen nach Wunsch der SPD auch die Leuchtkörper von drei Straßenlaternen gegen heller strahlende Modelle ausgetauscht werden.

Eine weitere Idee zur Verkehrsentlastung ist die Veränderung der überregionalen Wegweisung. Der Zielverkehr Rheinbach/Euskirchen sowie Schuld soll auf der Beschilderung nicht über Scheuren ausgewiesen werden. Sinnvoller wäre eine Wegweisung über die Variante L 498 / L 234 am Gut Unterdickt vorbei durch nahezu unbewohntes Waldgebiet.

Schon seit Jahren überfällig sei eine Sanierung von etwa 250 Meter Fahrbahndecke. Die SPD fordert die Verwaltung auf, sich für die Aufnahme in das Straßenerhaltungsprogramm 2015 des Landes NRW einzusetzen. Das Thema soll in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss am 29. April behandelt werden. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − fünf =