Effektive Mikroorganismen für alle Fälle

Tondorferin Dr. Anne Katharina Zschocke legt drittes Buch zu EM vor – Diesmal geht es vorwiegend um den praktischen Einsatz der nützlichen Helfer, die im Garten, Haushalt und bei der Gesunderhaltung des Menschen wichtige Dienste leisten können

Dr. Anne Katharina Zschocke ist renommierte Expertin für Effektive Mikroorganismen. In ihrem dritten Buch legt sie den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung der EM. Bild: Alexandra Kaumanns/Droemer
Dr. Anne Katharina Zschocke ist renommierte Expertin für Effektive Mikroorganismen. In ihrem nunmehr dritten Buch legt sie den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung der EM. Bild: Alexandra Kaumanns

Nettersheim-Tondorf – „Wenn man zum ersten Mal von Effektiven Mikroorganismen hört, kann man sich meist nicht so recht vorstellen, was EM nun eigentlich sind, was man mit ihnen macht und vor allem: wie man sie praktisch für ihre segensreiche Wirkung einsetzt. Um alle diese Fragen zu beantworten, habe ich dieses Buch geschrieben“, so Dr. Anne Katharina Zschocke im Vorwort ihres neusten Werks.

Legten ihre beiden ersten Bücher noch großen Wert auf die theoretischen Grundlagen der Effektiven Mikroorganismen (EM), so wendet sich das vorliegende Buch zu allererst an diejenigen, die direkt mit EM loslegen möchten, ohne sich erst durch eine dickere Abhandlung zu lesen.

Natürlich verzichtet das Buch nicht vollständig auf die notwendigen Grundlagen. Bevor es also an die Praxis geht, werden die Leser zumindest rudimentär mit der Geschichte der EM, mit ihrer Zusammensetzung, ihrer Wirkung, Dosierung, Verdünnung und Haltbarkeit vertraut gemacht. Auch werden unterschiedliche EM-Technologien wie EM-Keramik vorgestellt. Sodann aber geht es auch schon los. Ob Garten, Wasser, Tiere , Mensch, Haushalt, Auto, Bauen oder Renovieren: Es scheint kein Gebiet zu geben, auf dem Effektive Mikroorganismen nicht positiv eingesetzt werden könnten.

EM kompaktDem Garten gebührt dabei natürlich besondere Aufmerksamkeit. Ob man einen Baum pflanzen, ein Beet anlegen, den Kompost verbessern, Pflanzen schützen oder die Schnecken im Garten regulieren möchte: EM lassen sich, so die Autorin, für alle diese Zwecke gewinnbringend einsetzen. Interessant sind aber auch die Einsatzbereiche für Fisch- und Gartenteiche oder gar fürs Naturschwimmbad. Dort helfen EM vor allem dabei, den Mikrobenbesatz im Wasser in einem harmonischen Gleichgewicht zu halten.

Folgender Artikel könnte Sie auch interessieren:
Muttertag bei den Matronen

Als eine der deutschlandweit führenden Experten auf dem Gebiet der EM schöpft Anne Katharina Zschocke aus einer jahrelangen praktischen Erfahrung. Die studierte Medizinerin, die sich nach klinischer Tätigkeit dem praktischen Gartenbau zuwandte, unterrichtet seit 2001 in Vorträgen und Seminaren weltweit die Anwendung von EM.

Besonders hervorzuheben sind dabei ihre Erfahrungen, die sie mit der Wirkung von EM auf Menschen gemacht hat. „EM harmonisieren die Mikrobenbesiedlung von Mensch und Umgebung, stabilisieren die Gesundheit, fördern den gesunden Stoffwechsel und verbessern die Funktion von Gehirn und Nerven“, lauten nur einige ihrer Erkenntnisse. Und so gibt sie in ihrem Buch unter anderem Tipps bei Darmstörungen, Fußpilz, Hautirritationen, Halsschmerzen, Herpes, Mundgeruch und Zahnproblemen.

Auch für die Tierfreunde hat die Tondorferin viel nützliches Wissen in ihrem neuen Buch zusammengetragen. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit Haushalt und Auto. Dass man mit EM verstopfte Abflüsse wieder freibekommt, könnte man sich vielleicht noch vorstellen, aber dass man mit der Bakterienmischung auch sein Auto oder die Fenster putzen kann und sie so vor schnellem Wiederverschmutzen schützt, die Schnittschärfe seines Rasierapparats verbessert, Rost besser entfernt oder die Klebeeigenschaft von Tapetenkleister erhöht, scheint zunächst überraschend. Selbst beim Energiesparen können EM angeblich nützlich sein, und selbst noch die Abgaswerte von Autos soll man durch die kleinen Helferlein verbessern können. Es gibt also viel zu entdecken und für Menschen, die schon immer mal EM ausprobieren wollten, keinerlei Ausrede mehr, um nicht sogleich ein paar der zahlreichen Tipps auszuprobieren.

Anne Katharina Zschocke: EM kompakt. Effektive Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung. Knaur, 2014. 240 Seiten. 9,99 Euro. ISBN: 978-3-426-87671-8

Folgender Artikel könnte Sie auch interessieren:
Muttertag bei den Matronen

 

Kommentar verfassen