Online-Präventionsprojekt: Teilnehmern winkt MC Fitti-Konzert

AOK Rheinland/Hamburg startet Umfrage zum Onlinekonsum junger Leute

Die AOK möchte wissen, ob junge Menschen ihren Online-Konsum noch unter Kontrolle haben. Symbolbild: epa
Die AOK möchte wissen, ob junge Menschen ihren Online-Konsum noch unter Kontrolle haben. Symbolbild: epa

Kreis Euskirchen – Immer online zu sein, bringt Jugendlichen neben viel Spaß auch nützliche Informationen. Aber es kann andere Menschen stören und ihre Nerven strapazieren. Die AOK Rheinland/Hamburg mit ihrem Jugend-Onlineprojekt „vigozone“ will es genau wissen und fragt deshalb Schülerinnen und Schüler: „Wann stören euch Smartphone, Facebook & Co. am meisten?“

An dieser Aktion, die das Thema „angemessener Medienkonsum“ in die Schulen tragen soll, können sich Schulen, Klassen und Einzelteilnehmer (im Alter von 14 bis 21 Jahren) beteiligen. Auf kreative Weise sollen die Schüler mit einem Video oder einem Foto Situationen darstellen, in denen sie sich am meisten durch Smartphones und den allgegenwärtigen Internetgebrauch gestört fühlen. Einzelteilnehmer können solche Situationen schriftlich darstellen.

Die AOK Rheinland/Hamburg wird alle Einsendungen bewerten und die Gewinner der Aktion ermitteln. Unter den besten Zusendungen werden drei Schulklassen und 75 Einzelteilnehmer als Gewinner ausgewählt. Ihre Belohnung ist ein Exklusivkonzert mit dem deutschen Rapper MC Fitti. Seine Songs wie „Vollgas“ oder „Whatsapper“, auch über YouTube bekannt, wurden in den letzten Jahren Hits. Nur für die AOK-Gewinner wird er am 27. September 2014 in Köln ein Konzert geben.

Helmut Schneider, Regionaldirektor der AOK im Kreis Euskirchen sagt: „Wir wissen heute, dass es auch eine Online-Sucht gibt. Angebote und technische Möglichkeiten sind da, aber können die jungen Menschen auch noch Grenzen ziehen, wie oft und wie lange sie online sind? Mit unserem Präventionsangebot »Immer on?« will die AOK Rheinland/Hamburg schon seit einiger Zeit für einen vernünftigen Umgang mit dem Internet sensibilisieren – der Musiker MC Fitti unterstützt uns jetzt dabei.“

Alle Informationen und Formulare rund um die Teilnahme, zusätzliche Informationen für Lehrer und Eltern, Abläufe und eine Darstellung der aktuellen Einsendungen der Teilnehmer befinden sich auf der Aktionsseite www.vigozone.de/mcfitti.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × eins =