Soviele Zuckerrüben wurden noch nie geerntet

Soviel Rüben wie 2014 gab es noch nie. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Soviel Rüben wie 2014 gab es noch nie. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Kreis Euskirchen – Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen erzielten bei der Zuckerrübenernte im Jahr 2014 mit 87,3 Tonnen je Hektar den höchsten Flächenertrag aller Zeiten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand der Ergebnisse der „Ernte- und Betriebsberichterstattung“ mitteilt, wurde das bisherige Rekordergebnis des Jahres 2011 (damals: 76,4 Tonnen je Hektar) um 14,3 Prozent übertroffen. Im Jahr 2013 habe der Hektarertrag noch bei 74,0 Tonnen gelegen.

„Die in Nordrhein-Westfalen insgesamt geerntete Menge an Zuckerrüben fiel 2014 mit 4,71 Millionen Tonnen um 23,3 Prozent höher aus als ein Jahr zuvor; dies ist u. a. auch auf die Ausdehnung der Zuckerrübenanbaufläche um 4,5 Prozent zurückzuführen“, so das Landesamt weiter.

Ausschlaggebend für das sehr gute Ernteergebnis in NRW seien in diesem Jahr die günstigen Wachstumsbedingungen, die über die gesamte Vegetationsperiode hinweg vorhielten, gewesen. „Die trockene und warme Frühjahrswitterung ermöglichte eine frühe Aussaat und eine zügige Entwicklung der Jungpflanzen. Durch ausreichende Niederschläge in den Sommermonaten kam es zu einem kaum zu erwartenden Massezuwachs der Zuckerrüben“, so das Landesamt abschließend. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + sechzehn =