„Harmonica Sound“ spielte für Wohnungslose

  1. Benefizkonzert der Gruppe in der Euskirchener Fußgängerzone
Die Formation „Harmonica Sound“ spielte zum elften Mal für die Notschlafstelle der Caritas. Foto: Carsten Düppengießer/Caritas Euskirchen
Die Formation „Harmonica Sound“ spielte zum elften Mal für die Notschlafstelle der Caritas. Foto: Carsten Düppengießer/Caritas Euskirchen

Euskirchen – Rund 40 Musiker der Formation „Harmonica Sound Euskirchen“ unter der musikalischen Leitung von Lorenz Thyrian nutzten ihr musikalisches Talent wieder, um mit einem Benefizkonzert die Caritas-Notschlafstelle zu unterstützen. Bei winterlichen Temperaturen spielten die Mitglieder von „Harmonica Sound“ bereits zum elften Mal für die Wohnungslosenhilfe der Caritas Euskirchen, und das zwei Stunden lang ohne Pause in der Fußgängerzone der Kreisstadt.

Durch ihre Vereinsvorsitzende Agi Hülbrock gut versorgt mit warmem Tee und Glühwein, brachten die „Mundharmonikas“, begleitet von Akkordeon, Gitarre, Schelle, Triangel und Trommel, den Passanten einen bunten Strauß Lieder dar. Agi Hüllbrock sowie ihre Vereinskollegen Lothar Hass, Elisabeth Krause und Barbara Mohrs baten derweil, mit Sammelbüchsen ausgestattet, um eine Spende für die Euskirchener Notunterkunft für Wohnungslose.

Bei der kürzlich erfolgten Spendenübergabe in der Wohnungslosenhilfe der Caritas Euskirchen konnten sich die Wohnungslosen und das Team der Caritas jetzt über insgesamt 655 Euro zugunsten der Notschlafstelle freuen. Durch das Konzert waren 530 Euro „erspielt“ worden. Dieser Betrag wurde von der Missionsgruppe St. Martin mit einem separaten Spendenbetrag auf 655 Euro aufgestockt.

Die Caritas Euskirchen muss ein jährliches Finanzierungsdefizit von 40.000 Euro durch Spenden und Eigenmittel decken, um den Betrieb der Notunterkunft dauerhaft sicher zu stellen. „Die 655 Euro Spenden, die durch das Engagement der Musiker zusammen gekommen sind, helfen uns wieder ein Stück weiter. Dafür möchte ich mich bei den Aktiven und auch den Spendern ganz herzlich bedanken“, erklärte Fachbereichsleiter Bernhard Becker bei der Spendenübergabe.

Becker war schon am Tag des Konzertes gemeinsam mit seiner Kollegin Lydia Honecker in der Euskirchener Fußgängerzone bei den „Mundharmonikas“ gewesen und hatte den Musikern für ihr langjähriges Engagement „oft auch bei Eis und Kälte“ gedankt: „Sie waren vor elf Jahren die ersten, die ein Benefizkonzert für unsere wohnungslosen Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert haben und haben uns bis heute die Treue gehalten.“ Er informierte bei dieser Gelegenheit über die Arbeit der Wohnungslosenhilfe sowie den Zweck der Notschlafstelle und überreichte jedem Musiker als kleines „Dankeschön“ einen von den Wohnungslosen gebastelten Anhänger in Form eines kleinen Holzsterns.

Infos: Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V.

Fachbereich Sucht- und Wohnungslosenhilfe,

Tel. 02251-941817

E-Mail: wohnungslose@caritas-eu.de www.caritas-eu.de

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − 4 =