GästeTicket bis Ende 2017 verlängert

Weitere Leistungen, wie Rabatte auf Eintritt in Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen, sollen in das Ticket integriert werden

Das GästeTicket ist nach einer Umfrage sehr beliebt. Bild: NET
Das GästeTicket ist nach einer Umfrage sehr beliebt und soll daher noch weiter ausgebaut werden. Bild: NET

Nordeifel – Seit knapp über einem Jahr gibt es auf Initiative des Naturparks Nordeifel e.V. im Rahmen des Projektes „KlimaTour Eifel“ das GästeTicket in der Eifel. Dieses ermöglicht Gästen, die in einem der teilnehmenden Betriebe übernachten, die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen für die An- und Abreise und für die Zeit während ihres Aufenthaltes in der Eifel.

Jetzt haben die Initiatoren des GästeTickets, der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), der Aachener Verkehrsverbund (AVV), die Touristischen Arbeitsgemeinschaften Nordeifel Tourismus GmbH, Rureifel Tourismus e.V. und Monschauer Land Touristik e.V. sowie der Naturpark Nordeifel e.V. eine erste positive Bilanz gezogen.

Als Grundlage dient eine breit angelegte Befragung von Gästen in teilnehmenden Betrieben, die im Sommer und Herbst 2014 durchgeführt worden ist. Dabei wurde eine Rücklaufquote von 48 Prozent erreicht. Die Erkenntnisse aus der Evaluierung sind für alle Beteiligten positiv beeindruckend und motivierend zugleich.

So waren die Inhaber von GästeTickets im Durchschnitt als Kleingruppe mit drei Personen unterwegs gewesen und haben sich sechs Nächte in der Region aufgehalten – also doppelt so lange wie der durchschnittliche Gast in der Eifel. In den Vordergrund des Aufenthaltes stellten die Gäste die Themen Aktivität, Familienurlaub, Ruhe und Entspannung.

Die Eifel als Urlaubsziel erhält mit einem Notenschnitt von 1,32 (auf einer Skala von 1 bis 5) von nahezu allen Gästen eine außerordentlich positive Beurteilung. Dafür sorgen insbesondere die von den Gästen genannten „Eifel-Faktoren“ Natur, Unterkunft, Freundlichkeit, Landschaft und Freizeitmöglichkeiten.
Tatsächlich genutzt wurde das Gäste Ticket an durchschnittlich einem Drittel der Urlaubstage. Bevorzugte Ziele waren mit über 50 Prozent Fahrten innerhalb der Eifel, aber auch Fahrten nach Köln, Bonn oder Aachen. 95 Prozent der Nutzer des GästeTickets gaben an, mit dem GästeTicket sehr zufrieden oder zufrieden zu sein – lediglich 5 Prozent der Gäste waren weniger zufrieden.

„Auch die am Ticket-Modell angeschlossenen Betriebe sind begeistert vom Ticket und der Resonanz. Einzelne Betriebe nutzen das Ticket bereits intensiv bei der Produktentwicklung und der Eigenvermarktung. Eine Wandergruppe aus Dormagen hat sich beispielsweise aufgrund des GästeTickets für eine herbstliche Wanderwoche in der Eifel und damit für eine teilnehmende Pension in der Rureifel entschieden“, so die Nordeifel Touristik in einer Pressemitteilung.

Zusammenfassend sei festzuhalten, dass die zahlreichen Vorteile des GästeTickets einen Mehrwert für Urlauber bieten und die Attraktivität der gesamten Ferienregion Eifel erhöhten. Dies liege auch an der zeitgemäßen Technik, da die Gäste bereits vor ihrer Anreise das Ticket über ein Print@Home-Modul von ihrem Gastgeber als PDF-Datei per E-Mail gesendet bekommen könnten.
Die durchweg positiven Ergebnisse und die gute Bilanz der beiden beteiligten Verkehrsverbünde VRS und AVV veranlassten die Beteiligten, das GästeTicket-Modell in der bestehenden Form zunächst bis zum 31.12.2017 fortzusetzen.

Gleichzeitig haben sich die touristischen Partner darauf verständigt, das Modell ab dem 1. Januar 2016 dahin gehend auszuweiten, dass neben dem ÖPNV weitere Leistungen – wie Rabatte auf Eintritt in Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen – integriert werden, und das Ticket zur GästeCard Nationalpark Eifel weiterzuentwickeln.

Interessierte Übernachtungsbetriebe können jederzeit weiterhin einsteigen. (epa)

www.erlebnis-region.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × eins =