Otmar Alt und Markus Lüpertz in Heimbach

Lüpertz kommt mit seiner Free-Jazzcombo – Alt zeigt über 100 Arbeiten von 1960 bis heute

Wenn Markus Lüpertz den Flügel bearbeitet, dann kommen Freejazz-Freunde auf ihre Kosten. Bid: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Wenn Markus Lüpertz den Flügel bearbeitet, dann kommen Freejazz-Freunde auf ihre Kosten. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Heimbach – Früher lockte die schöne Natur Touristen in die Eifel, mittlerweile wirkt auch die Kultur als Magnet. Zwei echte Glanzlichter gibt es in Kürze in Heimbach zu sehen. Mit Otmar Alt und Prof. Dr. Dr. h.c. Markus Lüpertz geben sich dort zwei der bekanntesten deutschen Gegenwartskünstler die Ehre.

Nach Rizzi, Janosch und Fazzino steht die Internationale Kunstakademie in der Heimbacher Burg in diesem Frühjahr ganz im Zeichen Otmar Alts. Wie er wurde, was er ist, zeigt die Kulturinitiative im Kreis Düren e.V. bei ihrer Ausstellung vom 12. April bis zum 31. Mai. Rund 100 Werke Otmar Alts werden zu sehen sein, die ältesten stammen aus den 1960er Jahren. Leuchtende Farben, phantasievolle Geschöpfe und die heitere Ausstrahlung machen seine Kunstwerke unverwechselbar.

„Wir bieten Kindern und Jugendlichen erneut freien Eintritt. Niemand soll außen vor bleiben“, so Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn die Familienfreundlichkeit der Ausstellung in der barrierefreien Burg. Mit sieben Euro (ermäßigt fünf) für Erwachsene sind die Preise gewohnt moderat. Beibehalten werden die täglichen Öffnungszeiten und zahlreichen Führungen – auch auf Niederländisch.

Otmar Alt zeigt in der Internationalen Kunstakademie 100 seiner Arbeiten. Bild: hans@blossey.eu
Otmar Alt zeigt in der Internationalen Kunstakademie 100 seiner Arbeiten. Bild: hans@blossey.eu

Wenn das renommierte Kammermusikfestival „Spannungen“ des Dürener Pianisten Lars Vogt im Jugendstilkraftwerk Heimbach verklungen ist, lädt der Trägerverein der Internationalen Kunstakademie zu einer Nachspielzeit ein. Der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz beweist dort am Donnerstag, 18. Juni, seine Virtuosität am Klavier, begleitet von seiner Free-Jazzcombo. Die Herren mittleren Alters improvisieren Stücke, die es danach so nie wieder zu hören gibt.

Die Fortsetzung folgt dann in Linnich, im Norden des Kreises Düren. Markus Lüpertz, langjähriger Direktor der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf, feiert 2016 seinen 75. Geburtstag. Dazu schenkt er dem Deutschen Glasmalereimuseum in Linnich drei Entwürfe für Glasmalereiarbeiten. Wenn diese ausgeführt sind, werden sie im März 2016 anlässlich seines Geburtstags im Rahmen eines Festaktes und der Eröffnung einer Lüpertz-Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend bleiben sie dauerhaft in Linnich.

Damit schließt sich ein Kreis. Denn 1997 hatte er dem Museum zur Eröffnung schon einmal ein Werk zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr 2016 kehrt der Künstler dann nach Heimbach zurück, um an der Internationalen Kunstakademie einen Meisterkurs anzubieten. Da beide Künstler der Eifel eng verbunden sind, verzichten sie auf ein Honorar. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 2 =