„Tatort Eifel“ mit Hannelore Elsner, Jan Josef Liefers, Dietmar Bär und Tom Beck

Krimipreis ROLAND 2015 für die Kino-Verfilmungen der „Brenner“-Romane – Fachprogramm mit Schwerpunkt-Thema „Serien“

Hannelore Elsner liest bei „Tatort Eifel“ aus ihrem aktuellen Buch „Im Überschwang“. Bild: Esther Haase
Hannelore Elsner liest bei „Tatort Eifel“ aus ihrem aktuellen Buch „Im Überschwang“. Bild: Esther Haase

Daun/Hillesheim – Vom 11. bis 20. September 2015 wird wieder der rote Teppich in der Vulkaneifel für die Filmbranche und tausende von Krimifans ausgerollt. Mit dabei in der achten Ausgabe: zahlreiche Prominente wie Hannelore Elsner, Jan Josef Liefers, Dietmar Bär, Tom Beck, die Bremer „Tatort“- Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen sowie Hella von Sinnen. Unter dem Motto „Tatort Eifel – Krimi Live“ wollen die Veranstalter wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit Konzerten, Krimilesungen, Filmpremieren, Krimi-Kochkursen, Comedy, Preisverleihungen und vielem mehr anbieten.

Parallel dazu treffen sich Kreative und Verantwortliche aus der Krimi-, Film- und Fernsehbranche zum umfangreichen Fachprogramm. Bei einer Pressekonferenz im Krimihotel Hillesheim stellten die Organisatoren und Partner das Programm für „Tatort Eifel“ 2015 vor.

Zum Auftakt des Festivals betritt mit Jan Josef Liefers einer der beliebtesten „Tatort“-Darsteller die musikalische Bühne. Bekannt vor allem durch die Rolle als Rechtsmediziner Professor Boerne im Münsteraner-„Tatort“ spielt er mit seiner Band „Radio Doria“ am 11. September 2015 um 20 Uhr im Lokschuppen Gerolstein. Nur einen Tag später will der ehemalige Hauptdarsteller von „Alarm für Cobra 11“, Tom Beck, am gleichen Ort die Eifel (12.09., 20 Uhr) rocken.

Auch die Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen werden erwartet. Bild: Jörg Lan/Radio Bremen
Auch die Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen werden erwartet. Bild: Jörg Lan/Radio Bremen

Hannelore Elsner, eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands, gibt in einer autobiographischen Lesung Einblicke in ihr bewegtes Leben vor und hinter der Kamera (20.09., 20 Uhr) und Sabine Postel (Bremen-„Tatort“) liest in einer Premierenlesung aus dem Krimi „Eifelmädchen“ von Carola Clasen (15.09., 20 Uhr).
Natürlich sind auch echte Ermittler am „Tatort Eifel“. So berichtet der legendäre ehemalige Leiter der Münchner Mordkommission Josef Wilfing, der viel in der „Münchner Schickeria“ ermittelte und u.a. den Fall Moshammer und Sedlmayr aufdeckte, von seiner Arbeit (13.09., 11 Uhr). Kulinarisch geht es etwa zu beim Krimi-Kochkurs (12.09., 11 Uhr) oder der kulinarischen Lesung „Ich koch dich tot“ mit der Schauspielerin Ina Rudolph (14.09., 19:30 Uhr). Dass Krimi mehr als eine ernste Angelegenheit sein kann, zeigt Hella von Sinnen in ihrer mörderisch-komischen Mischung aus Lesung und Schauspiel „Fang den Mörder!“ (16.09., 20 Uhr).

Auch Volker Küpfl und Michael Kobr, die Autoren des derzeit erfolgreichsten Ermittlers der Krimiliteratur Kluftinger, versprechen mit ihrer urkomischen multimedialen Krimi-Comedyshow viel Spaß (18.09., 20 Uhr).

Tom Beck hat schon einige Erfahrungen mit Krimis gesammelt. Er spielte jahrelang eine der Hauptrollen in der beliebten RTL-Serie Alarm für Cobra 11 Bild: Thomas Jahn
Tom Beck hat schon einige Erfahrungen mit Krimis gesammelt. Er spielte jahrelang eine der Hauptrollen in der beliebten RTL-Serie Alarm für Cobra 11 Bild: Thomas Jahn

Das Fachprogramm für akkreditierte Gäste rückt in diesem Jahr das Thema „Serien“ in den Fokus. Experten setzen sich in Podiumsdiskussionen und Workshops mit der Frage auseinander, ob fortlaufend erzählte Serien das Erfolgsrezept für das lineare Fernsehprogramm und die neuen Anbieter aus den Bereichen Pay-TV und Streaming sind.

Auch in diesem Jahr wurden im Vorfeld des Festivals wieder vier Wettbewerbe ausgeschrieben, die sich an unterschiedliche Zielgruppen und Altersklassen richten und die Krimivielfalt fördern: der „Deutsche Kurzkrimi-Preis“, der „Kurzfilm-Wettbewerb“, die „Stoffbörse“ und der „Junior Award“. Die jeweiligen Gewinnerbeiträge werden während des Festivals vorgestellt und prämiert. Für den „Kurzkrimi-Preis“ konnte ein prominenter Pate gewonnen werden: Oliver Mommsen (Bremer-„Tatort“) stellt gemeinsam mit den Krimiautoren Jürgen Kehrer und Ralf Kramp die Gewinnerbeiträge vor (18.09., 20Uhr). Zudem kommt die Gewinnerin des Deutschen Kurzkrimi-Preises von 2011 zurück an den Tatort: Melanie Raabe liest aus ihrem international beachteten Krimi „Die Falle“ vor (14.09., 20 Uhr).

Der Krimipreis ROLAND wird ebefalls wieder verliehen. Er geht an die bislang vier Kino-Verfilmungen der „Brenner“-Romane nach den Drehbüchern von Roman-Autor Wolf Haas, Regisseur Wolfgang Murnberger und Schauspieler und Kabarettist Josef Hader: „Komm süßer Tod“ (2000), „Silentium“ (2004), „Der Knochenmann“ (2009) und „Das ewige Leben“ (2015). Die „kongeniale Literatur-Adaption“ durch das Triumvirat überzeugte die namhaft besetzte Jury. Die Verleihung des ROLAND findet im Rahmen der großen Abendgala am 19. September ab 20 Uhr statt mit Musik, weiteren Preisverleihungen und prominenten Gästen aus der Film- und Krimiszene.

Tickets für „Tatort Eifel“ sind unter www.ticket-regional.de, unter Tickethotline 0651-9790777 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich. (epa)
www.tatort-eifel.de
www.facebook.com/TatortEifel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 + eins =