Neue Brücke über den Friedenbach in Arbeit

An der Mündung des Friedenbaches in den Obersee starteten jetzt die Bauarbeiten  (Bild: Annette Simantke /Nationalparkforstamt)
An der Mündung des Friedenbaches in den Obersee starteten jetzt die Bauarbeiten. (Bild: Annette Simantke /Nationalparkforstamt) Eifel)

Schleiden-Gemünd – Die Bauarbeiten für die Brücke über den Friedenbach am Obersee im Nationalpark Eifel haben soeben begonnen. Wanderer müssen zwar mit Einschränkungen auf dem Urftseeuferrandweg rechnen, jedoch keinen Umweg in Kauf nehmen. Auch für Radfahrer bleibt die Baustelle passierbar. Vorsicht ist jedoch geboten. Im Rahmen des Life+-Projektes „Wald-Wasser Wildnis“ der Nationalparkverwaltung Eifel und der Biologischen Station Städteregion Aachen wird dieser Bachbereich renaturiert. Ziel ist es, die Bäche von der Mündung bis zur Quelle für Bachbewohner durchgängig zu machen.

Das heißt, alte bauliche Anlagen, die gewässerökologische Beeinträchtigungen darstellen wie beispielsweise Rohre oder Dämme, werden dort, aber auch in einigen anderen Gewässern des südlichen Kermeters entfernt.

An Stellen, die für Fahrzeuge passierbar bleiben müssen, werden Brücken eingesetzt. Unter der Brücke kann das Fließgewässer im natürlichen Bachbett fließen. Der Bauabschluss ist für Ende September geplant. Aktuelle Informationen zu den Maßnahmen und weitere Informationen zum Projekt findet man auf www.wald-wasser-wildnis.de. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × eins =