Natur- und Geopark Vulkaneifel erhält UNESCO-Titel

Vulkaneifel als weltweit erdgeschichtlich bedeutende Landschaft ausgezeichnet – Programmstatus ist die höchste Auszeichnung, die die Weltgemeinschaft zu vergeben hat

Ein lang gehegter Traum wurde wahr: Die Vulkaneifel erhält UNESCO-Titel. Bild: Archiv Eifel Tourismus GmbH
Ein lang gehegter Traum wurde wahr: Die Vulkaneifel erhält UNESCO-Titel. Bild: Archiv Eifel Tourismus GmbH

Paris/Vulkaneifel – Die UNESCO hat entschieden: Der Natur- und Geopark Vulkaneifel und fünf weitere Regionen in Deutschland erhalten die Anerkennung als UNESCO Global Geoparks. Mit der Bestätigung des „International Geoscience and Geopark Program“ durch die UNESCO Generalkonferenz in der vergangenen Novemberwoche hat der Natur- und Geopark Vulkaneifel nun eine internationale Anerkennungsstufe erreicht, die ihn auf die Ebene von Welterbestätten und Biosphärenreservaten hebt.

UNESCO-Geoparks haben einen besonderen Blick auf das erdgeschichtliche, natürliche und kulturelle Erbe einer Region. Sie machen Umweltbildung und tragen zur einer nachhaltigen Regionalentwicklung unter Mitwirkung vieler Akteure bei. Darüber hinaus dienen sie als Indentifikationsanker für das regionale Bewusstsein. Themen wie Klimaveränderungen, Naturphänomene oder auch die nachhaltige Nutzung von Ressourcen werden beleuchtet. Hierbei stehen die Vulkaneifel und die deutschen Geoparks nicht alleine, insgesamt profitieren 120 Geoparkregionen weltweit von der Entscheidung in Paris.

„Die UNESCO würdigt damit auch die seit nunmehr über 15 Jahren fortwährende Arbeit, der in internationalen Netzwerken kooperierenden Geoparks. Künftig können sich weitere Regionen mit einem bedeutsamen geologischen Erbe aus der ganzen Welt bewerben, um als UNESCO-Global Geopark ausgezeichnet zu werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH.

In Deutschland sei die Vulkaneifel von Anfang an als Gründungsmitglied des Europäischen Geopark Netzwerkes bei der Weiterentwicklung der Geoparkidee mit dabei gewesen. Kurz darauf folgten die Geoparks Bergstraße-Odenwald, TerraVita Osnabrück, Harz.Braunschweiger Land.Ostfalen, Schwäbische Alb und Muskauer Faltenbogen.

„Für den Natur- und Geopark Vulkaneifel erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum, ab jetzt in der Weltliga der von der UNESCO ausgezeichneten Regionen zu spielen“, freut sich Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks. Selbstbewusst ist auch die Haltung des Aufsichtsrates und der Gesellschafter der Natur- und Geopark GmbH. „Die Entscheidung, dass wir die Entwicklung des Geoparks immer unterstützt und gefördert haben war richtig. Nun dürfen wir stolz darauf sein, dass unsere Vulkaneifel als weltweit erdgeschichtlich bedeutende Landschaft ausgezeichnet wurde“, sind sich der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Klöckner und Landrat Heinz-Peter Thiel in ihrer Bewertung einig.

Der von der UNESCO eingerichtete Programmstatus ist die höchste Auszeichnung, die die Weltgemeinschaft zu vergeben hat. Sie ist Bestätigung für die geleistete Arbeit in den Regionen und zugleich Aufforderung für die Weiterentwicklung der Geoparks – denn deren Qualität wird weiterhin in einem engen Raster von vier Jahren international überprüft.

Die UNESCO hat einen derartigen Programmstatus bisher erst zweimalig verliehen. 1972 wurden die Welterbestätten ins Leben gerufen und 1976 folgten die Biosphärenreservate. Mit den UNESCO Global Geoparks gibt es jetzt drei UNESCO Gebietskategorien, die nun die großen Themen Kultur, Biodiversität und die Entstehung unseres Heimatplaneten Erde abdecken.

„Der Geopark Vulkaneifel und insbesondere Dr. Andreas Schüller haben in den vergangenen Jahren viel Arbeit und Engagement in die Etablierung der UNESCO Global Geoparks investiert. Ich freue mich sehr über diesen wichtigen und erfolgreichen Schritt, mit dem die Bedeutung von Landschaften mit einem beutenden geologischen Erbe gewürdigt wird“, so der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder. Patrick Schnieder hat die Etablierung der Global Geoparks im Deutschen Bundestag und in Gesprächen mit der Bundesregierung intensiv begleitet und unterstützt. (epa)
www.geopark-vulkaneifel.de
www.forum-globaler-geoparks.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × 4 =