Neues Seminar für ehrenamtliche Hospizhelfer

„Mit Abschied leben, heißt bewusst leben“

Wie man Menschen am Ende ihres Lebens begleiten kann, vermitteln Hospizkurse. Symbolbild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Wie man Menschen am Ende ihres Lebens begleiten kann, vermitteln Hospizkurse. Symbolbild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Kreis Euskirchen – Einen Befähigungs- und Ermutigungskursus für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter und Mitarbeiterinnen bieten ab April das Servicezentrum Demenz und Hospiz der Caritas Euskirchen mit dem katholischen Bildungswerk an.

Das Seminar ist als viermonatiger, verbindlicher Grundkurs angelegt, in dem die Teilnehmer befähigt werden sollen, Menschen in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige unter Beachtung ihrer Würde und Selbstbestimmung zu begleiten.

Der Kursus wird von Christel Eppelt und Monika Stoffers geleitet und von Referentin Claudia Wilmers unterstützt. Start ist am Freitag, 15. April. Er findet an vier Wochenenden jeweils freitagabends von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr und samstags von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro, eine Ermäßigung ist bei einer anschließenden ehrenamtlichen Mitarbeit möglich.

Nach dem Grundkurs folgt ein Aufbaukurs mit integrierter Praxisphase. Die komplette Kursus dauert etwa ein Jahr. Nähere Auskünfte zum Kursverlauf und Anmeldung bei:

Christel Eppelt und Monika Stoffers

Caritasverband Euskirchen

Tel. 0 22 51/12 65 10

hospiz@caritas-eu.de

www.caritas-eu.de

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 + drei =