Junge Schreiber für Jahrbuch Kreis Euskirchen gesucht

Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 21 Jahren, die eine Schule oder ein Berufskolleg im Kreisgebiet besuchen, können sich bewerben

Landrat Günter Rosenke wünscht sich junge Autoren für das Jahrbuch.  Foto: Dagmar Berens/ Medienzentrum Kreis Euskirchen
Landrat Günter Rosenke wünscht sich junge Autoren für das Jahrbuch. Foto: Dagmar Berens/ Medienzentrum Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen –  Die Redaktion des Jahrbuches Kreis Euskirchen schreibt zum dritten Mal den Wettbewerb für die anstehende Ausgabe 2017 aus. Als Schreiber bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 21 Jahren, die eine Schule oder ein Berufskolleg im Kreisgebiet besuchen.

Gesucht werden Beiträge, die den thematisch weit gespannten Rahmen des Jahrbuchs Kreis Euskirchen bereichern. Es können Lyrik oder Kurzgeschichten sein, die mit dem Alltagsleben und den eigenen Erfahrungen zu tun haben, aber auch Sachtexte oder Haus- bzw. Facharbeiten, die in die Jahrbuch-Rubriken Historisches, Natur und Umwelt, Kunst und Kultur oder Menschen passen.

Eine Jury sichtet die eingereichten Wettbewerbsbeiträge und ermittelt die Jahressieger, in der Regel jeweils eine Autorin oder einen Autor aus den Altersklassen zehn bis 13, 14 bis 17 und 18 bis 21 Jahre. Die Beiträge werden unter der Rubrik „Junge AutorInnen“ im Jahrbuch 2017 des Kreises Euskirchen veröffentlicht. Zudem werden die drei Platzierten zusammen mit den anderen Autoren zur Vorstellung des Jahrbuchs eingeladen. Diese findet traditionell im November in einer Buchhandlung des Kreises durch Landrat Rosenke und Alexander Lenders (Verlagsleiter Weiss-Verlag) statt.

Der eingereichte Wettbewerbsbeitrag sollte in der Schriftgröße Arial 12 verfasst sein. Zusätzliche Fotos und andere Abbildungen sollten digital übermittelt werden. Ein Datenblatt mit kurzem Lebenslauf, Anschrift und Nennung der besuchten Schule ist ebenfalls notwendig. Die Einreichungsfrist (per Mail) endet am Freitag, 1. Juli 2016. Wie immer bei Wettbewerben: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für weitere Fragen steht die Redaktion des Jahrbuches zur Verfügung: Swen Weißer, Pressestelle Kreis Euskirchen, Tel. 0 22 51/15-304, swen.weisser@kreis-euskirchen.de.

Eifeler Presse Agentur/epa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sieben − 3 =