Weltstar Gregory Porter zu Gast auf der „Bühne unter Sternen“

Sein drittes Album „Liquid Spirit“ schaffte es 2013 weltweit in die Charts und wurde eine Million Mal verkauft

Mit dem Jazzsänger Gregory Porter kommt ein Weltstar in den Kreis Düren: Am 9. September wird der Grammy-Gewinner in Nideggen auf der „Bühne unter Sternen“ erwartet. Bild: Shawn Peters
Mit dem Jazzsänger Gregory Porter kommt ein Weltstar in den Kreis Düren: Am 9. September wird der Grammy-Gewinner in Nideggen auf der „Bühne unter Sternen“ erwartet. Bild: Shawn Peters

Nideggen – Auf der „Bühne unter Sternen“ standen schon viele erstklassige Künstler. Am Freitag, 9. September, wird auf Burg Nideggen ein Star erwartet, der weltweit hoch geschätzt wird: Gregory Porter. Porter, 1971 in Kalifornien geboren, gilt als einer der bedeutendsten Jazzsänger und Songwriter seiner Generation. Sein drittes Album „Liquid Spirit“ schaffte es 2013 weltweit in die Charts und wurde eine Million Mal verkauft. In Deutschland erreichte es Platinstatus. Zur Krönung wurde das 20 Millionen Mal gestreamte Album dann mit einem Grammy ausgezeichnet.

Obwohl der Zwei-Meter-Mann anschließend zwei Jahre lang von einem Konzert zum nächsten tourte, hat er im Mai 2016 mit „Take Me To The Alley“ sein viertes Album veröffentlicht. Auch dieses wurde von Kritikern und Publikum begeistert aufgenommen. Gregory Porters sanfte Bariton-Stimme und seine tiefgründigen Songs berühren die Hörer rund um den Globus. Dass er als jüngstes von acht Kindern einer alleinerziehenden Priesterin in einer weißen Wohngegend nördlich von Los Angeles aufwuchs, hat sein Leben geprägt und seine Musik. Seine Lieder haben nicht nur die Liebe und das Leben zum Inhalt. Auch mit Themen wie dem alltäglichen Rassismus in den USA oder dem Egoismus vieler Menschen setzt er sich künstlerisch auseinander.

„Gregory Porter ist ein Ausnahmekünstler. Er komponiert, textet und singt auf höchstem Niveau und hat damit zurecht großen Erfolg. Wir sind glücklich, ihn für die Festspiele auf Burg Nideggen gewonnen zu haben“, freut sich Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn auf den Auftritt des 44-Jährigen, dessen Karriere relativ spät an Fahrt gewann.

Mit dem 26-jährigen Joris spricht die veranstaltende Kulturinitiative im Kreis Düren am 10. September ein anderes Publikum an. Schon mit seinem Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ hat er viele Fans gewonnen: mit seinen smarten und gleichzeitig anspruchsvollen Melodien und seiner unverkennbaren Stimme.

Eintrittskarten sind an allen bekannte Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos gibt es unter www.buehne-unter-sternen.de.

Unterstützt wird die „Bühne unter Sternen“ von der Sparkasse Düren, dem Solarspezialisten F&S solar aus Euskirchen, DKB, Rurtalbahn und SWD. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − 5 =