30 Musiker spielten für Wohnungslose

  1. Benefiz-Adventskonzert von „Harmonica Sound“ in Euskirchens Fußgängerzone
Zwei Stunden Musik für den guten Zweck: „Harmonica Sound“  im Einsatz. Foto: Carsten Düppengießer/Caritas Euskirchen
Zwei Stunden Musik für den guten Zweck: „Harmonica Sound“ im Einsatz. Foto: Carsten Düppengießer/Caritas Euskirchen

Euskirchen – Rund 30 Musiker von Harmonica Sound Euskirchen unter der musikalischen Leitung von Charlotte Gerlinger setzten sich am Samstag vor dem vierten Advent für Wohnungslose ein: Begleitet von Gerlinger an der Gitarre, Ulla Mielich am Akkordeon und Agi Hüllbrock sowie Elisabeth Krause an der Blockflöte, spielten die „Mundharmonikas“ bereits zum dreizehnten Mal ein vorweihnachtliches Benefizkonzert zugunsten der Caritas-Notschlafstelle und musizierten dafür über zwei Stunden lang ohne Pause in der Fußgängerzone der Kreisstadt.

Durch ihre Vereinsvorsitzende Hüllbrock gut versorgt mit warmem Tee und Glühwein, brachten die Musiker den Passanten einen bunten Strauß weihnachtlicher Lieder dar. Hüllbrock sowie einige ihrer Vereinskollegen baten derweil um eine Spende für die Euskirchener Notunterkunft für Wohnungslose.

Bei der jetzt durch die Vereinsvorsitzende und ihre Vorstandskollegin Barbara Mohrs erfolgten Spendenübergabe in der Wohnungslosenhilfe der Caritas Euskirchen konnten sich die Wohnungslosen und das Team der Caritas über insgesamt 747 Euro zugunsten der Notschlafstelle freuen. Durch das Konzert waren 595 Euro „erspielt“ worden. Dieser Betrag wurde von der Missionsgruppe St. Martin mit einem separaten Spendenbetrag von 152 Euro auf die Gesamtsumme aufgestockt.

Die Caritas Euskirchen muss ein jährliches Finanzierungsdefizit von 40.000 Euro durch Spenden und Eigenmittel decken, um den Betrieb der Notunterkunft dauerhaft sicher zu stellen. „Die 747 Euro Spenden, die durch das Engagement der Musiker zusammen gekommen sind, helfen uns wieder ein Stück weiter. Dafür möchte ich mich bei den Aktiven und auch den Spendern ganz herzlich bedanken“, erklärte Fachbereichsleiter Bernhard Becker bei der Spendenübergabe. „Sie waren vor dreizehn Jahren die ersten, die ein Benefizkonzert für unsere wohnungslosen Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert haben und haben uns bis heute die Treue gehalten.“

Als kleines „Dankeschön“ überreichte Becker allen Musikern kleine, von den Wohnungslosen aus Pappe selbst gefertigte, bunt geschmückte Weihnachtsbäume.  (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × zwei =