Jugendliche hatten viel Spaß bei Euskirchener Volleyballnacht

Gebaggert und gepritscht, bis um kurz vor zwei Uhr morgens die Siegermannschaft feststand

Die insgesamt sechs gemischten Mannschaften wurden per Losverfahren ermittelt. Bild: Carsten Düppengießer
Die insgesamt sechs gemischten Mannschaften wurden per Losverfahren ermittelt. Bild: Carsten Düppengießer

Euskirchen – In der Jahnhalle kamen kürzlich die jugendlichen Teilnehmer der ersten Euskirchener Volleyballnacht im Frühling mächtig ins Schwitzen. Rund 70 Besucher, darunter 46 Aktive, erlebten eine alkohol- und rauchfreie Sportveranstaltung, die außer Volleyball noch weitere Attraktionen bereithielt. Ausrichter waren die Kreisstadt Euskirchen, der Caritasverband mit dem Team der Jugendvilla und der Fachstelle für Suchtvorbeugung, sowie die Katholischen Jugendagentur Bonn. Der Sanitätsdienst wurde von den Maltesern übernommen.

Die insgesamt sechs gemischten Mannschaften wurden per Losverfahren ermittelt. Dies ist Teil des Konzeptes. Die Entstehung neuer Kontakte unter den Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft soll so gefördert werden. Als die Mannschaften ausgelost waren, wurde gebaggert und gepritscht, bis um kurz vor zwei Uhr morgens die Siegermannschaft feststand. Die Erstplatzierten wurden mit Medaillen und Pokalen ausgezeichnet.

Die Jugendlichen hatten großen Spaß bei der langen Volleyballnacht. Bild: Carsten Düppengießer
Die Jugendlichen hatten großen Spaß bei der langen Volleyballnacht. Bild: Carsten Düppengießer

In den Spielpausen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, entweder bei kostenlosem Obst und alkoholfreien Getränken, bereitgestellt durch den Kreuzbund, zu entspannen, oder bei einem Riesen-Vier-Gewinnt, einem Mini-Tischtennis und einem Kicker weiter aktiv zu sein.

Die Katholische Jugendagentur machte von den Mannschaften während des Turniers und bei der Siegerehrung Bilder, welche die jugendlichen Sportler als Erinnerung im Anschluss direkt mit nach Hause nehmen konnten.

Die lange Volleyballnacht als alkohol- und rauchfreie Alternative an einem Freitagabend wurde von den Organisatoren erstmals auch im Frühjahr angeboten. „Im Herbst hat die Euskirchener Volleyballnacht ja schon eine lange Tradition. Aber auch der neue, zusätzliche Termin wurde sehr gut angenommen“, freute sich Mitorganisator Dieter Edelmann von der Caritas Euskirchen. Umso mehr freuen sich die Organisatoren nun auf die zweite Volleyballnacht im Herbst.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × fünf =