Baggern und Pritschen ohne Qualm und Alkohol

Bei der Euskirchener Volleyballnacht hatten Jugendliche viel Spaß beim sportlichen Wettkampf bis in die Nacht

Die Mannschaften wurden durch Losverfahren zusammengestellt, um so neue Kontakte zu fördern. Foto: Carsten Düppengießer
Die Mannschaften wurden durch Losverfahren zusammengestellt, um so neue Kontakte zu fördern. Foto: Carsten Düppengießer

Euskirchen – Mächtig ins Schwitzen kamen die jugendlichen Teilnehmer jetzt bei der Euskirchener Volleyballnacht 2017 in der Jahnhalle. Rund 65 Besucher, darunter 44 Aktive, erlebten eine alkohol- und rauchfreie Sportveranstaltung, die außer Volleyball noch weitere Attraktionen bereithielt. Ausrichter waren die Kreisstadt Euskirchen, der Caritasverband mit dem Team der Jugendvilla und der Fachstelle für Suchtvorbeugung, sowie die Katholischen Jugendagentur Bonn. Der Sanitätsdienst wurde von den Maltesern übernommen.

Die gemischten Mannschaften wurden per Losverfahren ermittelt. Dies ist Teil des Konzeptes, die Entstehung neuer Kontakte unter den Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft soll so gefördert werden. Nachdem die Mannschaften ausgelost waren, wurde gebaggert und gepritscht, bis um kurz vor zwei Uhr morgens die Siegermannschaft feststand. Die Erstplatzierten wurden mit Medaillen ausgezeichnet.

In den Spielpausen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, entweder bei kostenlosem Obst und alkoholfreien Getränken, bereitgestellt durch den Kreuzbund, zu entspannen, oder bei einem Riesen-Vier-Gewinnt, einem Mini-Tischtennis und einem Kicker weiter aktiv zu sein.

Die Katholische Jugendagentur machte von den Mannschaften während des Turniers und bei der Siegerehrung Bilder, welche die jugendlichen Sportler als Erinnerung im Anschluss direkt mit nach Hause nehmen konnten.

Die lange Volleyballnacht als alkohol- und rauchfreie Alternative an einem Freitagabend wurde auch in diesem Jahr sehr gut angenommen, waren sich die Organisatoren am Ende der Veranstaltung sicher und freuen sich bereits auf die Volleyballnacht 2018. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − sechs =