Harmonica Sound spielte für Wohnungslose

Benefiz-Adventskonzert in Euskirchens Fußgängerzone – Caritas Euskirchen muss ein jährliches Finanzierungsdefizit von 40.000 Euro durch Spenden und Eigenmittel decken

Rund 35 Musiker von Harmonica Sound Euskirchen unter der musikalischen Leitung von Charlotte Gerlinger spielten ihr  traditionelles vorweihnachtliches Benefizkonzert. Bild: Carsten Düppengießer
Rund 35 Musiker von Harmonica Sound Euskirchen unter der musikalischen Leitung von Charlotte Gerlinger spielten ihr traditionelles vorweihnachtliches Benefizkonzert. Bild: Carsten Düppengießer

Euskirchen – Einen Tag vor dem dritten Advent gaben rund 35 Musiker von Harmonica Sound Euskirchen unter der musikalischen Leitung von Charlotte Gerlinger ihr schon traditionelles vorweihnachtliches Benefizkonzert zugunsten der Caritas-Notschlafstelle. Die „Mundharmonikas“ spielten bereits zum vierzehnten Mal für die Wohnungslosenhilfe der Caritas Euskirchen über zwei Stunden lang ohne Pause in der Fußgängerzone der Kreisstadt.

Durch ihre Vereinsvorsitzende Agi Hüllbrock gut versorgt mit warmem Tee und Apfelpunsch, brachten die Musiker den Passanten einen bunten Strauß weihnachtlicher Lieder dar. Hüllbrock, sowie einige ihrer Vereinskollegen baten derweil mit Sammelbüchsen ausgestattet um eine Spende für die Euskirchener Notunterkunft für Wohnungslose.

Bei der durch die Vereinsvorsitzende und ihre Vorstandskollegin Barbara Mohrs erfolgten Spendenübergabe in der Wohnungslosenhilfe der Caritas Euskirchen konnten sich die Wohnungslosen und das Team der Caritas über insgesamt 734 Euro zugunsten der Notschlafstelle freuen. Durch das Konzert waren 549 Euro „erspielt“ worden. Dieser Betrag wurde von der Missionsgruppe St. Martin mit einem separaten Spendenbetrag von 185 Euro auf die Gesamtsumme aufgestockt.

Die Caritas Euskirchen muss ein jährliches Finanzierungsdefizit von 40.000 Euro durch Spenden und Eigenmittel decken, um den Betrieb der Notunterkunft dauerhaft sicher zu stellen. „Die 734 Euro Spenden, die durch das Engagement der Musiker zusammen gekommen sind, helfen uns wieder ein Stück weiter. Dafür möchte ich mich bei den Aktiven und auch den Spendern ganz herzlich bedanken“, erklärte Caritasvorstand Bernhard Becker bei der Spendenübergabe. „Sie waren vor 14 Jahren die ersten, die ein Benefizkonzert für unsere wohnungslosen Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert haben und haben uns bis heute die Treue gehalten.“

Als kleinen „Adventsgruß“ erhielten alle Musiker eine durchsichtige Christbaumkugel mit dem Bild der „Mundharmonikas“ und einem Dank für 14 Jahre Unterstützung für Menschen in Not.  (eB)

www.caritas-eu.de

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 1 =