Netzwerktreffen für lokales Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Akteurinnen und Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung sind eingeladen, sich zu beteiligen

Im Forum Vogelsang IP soll das erste öffentliche Treffen für ein lokales Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus stattfinden. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Im Forum Vogelsang IP soll das erste öffentliche Treffen für ein lokales Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus stattfinden. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Schleiden-Vogelsang – Unter Federführung der Akademie Vogelsang IP und gefördert im Rahmen des Landesprojekts „NRWeltoffen“ entwickelt der Kreis Euskirchen gemeinsam mit regionalen Akteurinnen und Akteuren bis Dezember 2018 ein lokales Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Alle Interessierten und Beteiligten sind eingeladen, an einem ersten Treffen am Dienstag, 24. April, ab 17 Uhr im Panoramasaal des Forum Vogelsang IP teilzunehmen. Das voraussichtliche Ende ist für 19 Uhr geplant.

„Rassismus und Rechtsextremismus – gibt es bei uns nicht?“ In den vergangenen Monaten wurde zu dieser Frage die gegenwärtige Situation im Kreis analysiert. Nun sollen im Rahmen eines Informations- und Vernetzungstreffens erste Erkenntnisse und konkrete Sensibilisierungsangebote vorgestellt werden: Welche Personen sind im Kreis aktiv? Welche Vorfälle gab es in den vergangenen Monaten vor Ort? Wer engagiert sich bisher zu dem Thema im Kreis und wie können wir diese Menschen näher zusammen bringen? Letztlich solle die Frage geklärt werden: „Wie wollen wir in unserem Kreis Euskirchen leben?“

Die Veranstaltung richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung, die sich auf verschiedenen Ebenen an der Entwicklung und Umsetzung des Handlungskonzeptes beteiligen möchten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Voranmeldung wird per E-Mail an anja.krudwig@vogelsang-ip.de gebeten. (epa)

 

Folgender Artikel könnte Sie auch interessieren:
Besondere Kampfsportehren: 6. DAN für Dieter Dreßen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.