Nach sechs erfolgreichen Azubi-Filialen freut sich Ausbildungsleiterin Anke Titz auf das Projekt, in dem es besondere Kundenveranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung gibt – Im Hintergrund steht immer ein erfahrener Mitarbeiter für knifflige Fragen bereit
Kall – Es ist ein eher ungewöhnliches, aber bereits seit sechs Jahren erfolgreiches Konzept der Nachwuchsförderung: Einmal im Jahr wird in einer Filiale der Kreissparkasse Euskirchen (KSK), den sogenannten Beratungs-Centern (BC), ein kompletter Personalwechsel vollzogen: Die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres übernehmen das BC in Eigenregie und können damit unter Beweis stellen, dass sie bereits so gut genug geschult sind, um ein KSK-Beratungscenter in Eigenregie zu leiten. Ab Montag, 18. Juni, übernehmen die angehenden Finanzdienstleister für vier Wochen das nunmehr siebte Azubi-Beratungscenter in Kall.
Ganz alleine werden die zukünftigen Bankkaufleute dabei natürlich nicht gelassen, im Hintergrund steht immer ein „alter Hase“ bereit, außerdem können die jungen Mitarbeiter jederzeit auch telefonisch oder per E-Mail bei kniffligen Vorgängen Hilfe bekommen. Im Team sind: Roman Sohnius (Leiter), Vera Kettel (Vertreterin), Jennifer Kuffner, Nicole Bädorf, Jana Scheiff, Alexander Uerdingen, Xhenete Alili, Lea-Marie Wittek, Svenja Jaedicke, Ralf Nöthen und Nico-Alexander Berkenkopf.
Passend zum Start der Fußball-WM will diese „Start-Elf“ des diesjährigen Azubi-BC für einige Überraschungen im Kaller BC sorgen. Ausbildungsleiterin Anke Titz: „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, alle Auszubildenden freuen sich auf die Herausforderung.“
Auch in diesem Jahr legen die Azubis das Hauptaugenmerk in der Azubi-Filiale auf das brandaktuelle Thema Digitalisierung. Titz: „Die Auszubildenden wollen den Kunden zeigen, wie vieles im Alltag durch die richtige Technik vereinfacht werden kann.“ Dazu gibt es eine erstmals im Kreis gezeigte Ausstellung mit Informationen etwa zum kontaktlosen Bezahlen, außerdem stehen die jungen Leute auch zwischendurch für Fragen rund um Finanz-Apps und Online-Banking zur Verfügung.
Bei zwei Infonachmittagen mit Kaffee und Kuchen an den Dienstagen, 3. Juli (Beginn: 16:30 Uhr) und 10. Juli (Beginn um 17 Uhr), im Beratungscenter Kall wollen die Azubis über die digitalen Produkte der KSK informieren und dabei auch gleich Tipps zu Sicherheit und Anwendung gerade bei Nutzung von Smartphones geben.