Landrat begrüßt Auszubildende im Kreishaus

Neuer Wind weht im Euskirchener Kreishaus – Ausbildung begann mit Einführungstagen

Die frisch gebackenen Auszubildenden des Kreises Euskirchen wurden von Landrat Rosenke begrüßt. Bild: F. Sorgatz/Kreisverwaltung Euskirchen
Die frisch gebackenen Auszubildenden des Kreises Euskirchen wurden von Landrat Rosenke begrüßt. Bild: F. Sorgatz/Kreisverwaltung Euskirchen

Euskirchen – Einen gelungenen Start in die Ausbildung beim Kreis Euskirchen hatten die 13 neuen Auszubildenden während der Einführungstage, die am 1. August in der Akademie Vogelsang IP begangen und im Kreishaus in Euskirchen fortgeführt wurden. Mit dem Hauptziel des gegenseitigen Kennenlernens wurden gemeinsam mit den Referenten der Akademie Vogelsang IP, Sabine Weber und Thomas Willems, zwei Projekttage im Rahmen des Förderprojektes „NRWeltoffen“ veranstaltet, in denen sich die Auszubildenden mit den Themen „Alltagsrassismus“ und „Die Grauzone der extremen Rechte“ befasst haben.

Den Abschluss in Vogelsang machte ein Präsentationstraining. Dieses sollte die neuen Auszubildenden optimal auf die bevorstehende Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vorbereiten, die dann im Rahmen der Begrüßung durch Landrat Günter Rosenke im Kreishaus erfolgte. Dort lernten sie die einzelnen Geschäftsbereiche der Verwaltung kennen und erhielten einen ersten Einblick in die Themen und Zuständigkeiten der Behörde, bevor sie in die jeweiligen Facheinheiten eingeteilt wurden und in den Arbeitsalltag übergingen.

Der Azubi-Jahrgang 2018:

Verwaltungsfachangestellte:  Chiara Gottschalk (Euskirchen), Michelle Juli (Blankenheim), Chiara Lünebach (Mechernich), Vanessa Nuß (Nettersheim), Simone Rang (Blankenheim), Lisa Weinhold (Weilerswist)

Kreisinspektoranwärter/in: Thomas Daniels (Blankenheim), Diana Heinrichs (Vettweiß), Christopher Krupp (Euskirchen), Alina Zachlod (Vettweiß)

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft: Kristin Kastenholz (Euskirchen)

Straßenwärter: Sven Kolvenbach (Blankenheim)

Vermessungstechnikerin: Lisa Zimmers (Dahlem)

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + sechs =