Neues Angebot für historisch-politische Jugendbildung

Fortbildung „Be The Change – Ausbildung als Teamerin/Teamer für eine inklusivere Erinnerungskultur“ abgeschlossen

Die neuen Teamerinnen und Teamer für eine „inklusivere Erinnerungskultur“ während ihrer Ausbildung. Foto: Vogelsang IP
Die neuen Teamerinnen und Teamer für eine „inklusivere Erinnerungskultur“ während ihrer Ausbildung. Foto: Vogelsang IP

Ihre Abschlusszertifikate erhielten jetzt die Teilnehmer der von der Akademie Vogelsang IP initiierten Fortbildung „Be The Change – Ausbildung als Teamerin/Teamer für eine inklusivere Erinnerungskultur“. In der neunmonatigen Ausbildung haben sie unter anderem gemeinsam mit der Akademie Vogelsang IP das Tagesformat „Expedition Vogelsang – Mehr als nur alte Steine?!“ für die historisch-politische Jugendbildung erarbeitet. Es soll einen leichteren Zugang zum Ort und seinen Themen bietet, als beispielsweise ein klassischer historischer Rundgang über das Gelände der ehemaligen NS Ordensburg Vogelsang oder durch die Dauerausstellung der NS-Dokumentation.

Das Projekt wurde von der Stiftung EVZ Erinnerung – Verantwortung – Zukunft im Schwerpunkt „Migration und Erinnerungskultur“ gefördert. Das Team verfügt über verschiedene Sprachkenntnisse, neben Deutsch und Englisch auch Arabisch, Kurdisch und Farsi. Während manche der Teilnehmenden bereits für die Akademie Vogelsang IP als Referentinnen und Referenten tätig sind und über langjährige Erfahrungen aus der Bildungsarbeit verfügen, bringen andere einen „frischen“ Blick auf den Erinnerungsort und Kompetenzen aus anderen Feldern mit.

Interessierte, die das neue Format testen möchten, können sich unter Telefon 0 24 44-9 15 79 11 oder unter per E-Mail an buchung@vogelsang-ip.de melden.

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − 10 =