Nach dem Brand im Städtischen Johannes-Sturmius Gymnasium Schleiden: Stadt und Schulleitung finden erste Lösungen

Schulbetrieb gerade für die Abiturstufe soll baldmöglichst wieder aufgenommen werden – Betreuung für Schüler mit dringendem Bedarf sichergestellt

Die Stadtverwaltung und die Schulleitung arbeiten derzeit ein Konzept aus, damit der Schulbetrieb nach dem Brand schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann. Symbolbild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Die Stadtverwaltung und die Schulleitung arbeiten derzeit ein Konzept aus, damit der Schulbetrieb nach dem Brand schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann. Symbolbild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Schleiden – In der Nacht vom 15. auf den 16. November brannte es im Gebäudeteil A des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums, so dass am „Tag danach“ kein Unterricht stattfinden konnte. Laut Stadtverwaltung Schleiden sind die Gebäudeteile B und C nur geringfügig betroffen und sollen kurzfristig wieder zur Verfügung stehen.  

Die Stadt Schleiden und die Schulleitung sind von der großen Hilfsbereitschaft und dem überwältigenden Zuspruch aus der Bevölkerung beeindruckt: „Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken. Ein weiter Dank gilt auch den umliegenden Nachbarkommunen, die ebenfalls sofort ihre Unterstützung angeboten haben.“ Auch der Zuspruch für und der Dank an die Einsatzkräfte ist sehr groß.

Die Stadtverwaltung und die Schulleitung arbeiten derzeit ein Konzept aus, damit der Schulbetrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann. Für betroffene Schüler und Schülerinnen sowie Eltern nachfolgend die wichtigsten Informationen:

Die Schule bleibt am Montag, 19. November, und Dienstag, 20. November, geschlossen. Voraussichtlich wird ab Mittwoch, 21. November, der Unterricht für die Jahrgangsstufe 12 wieder starten, und zwar in Räumen des Schulzentrums Schleiden (Am Mühlenberg). Es ist beabsichtigt, ab Montag, 26. November, den Schulbetrieb für weitere Jahrgänge fortzuführen.

Informationen hierzu erfolgen schnellstmöglich über die Internetauftritte der Schule (www.gymnasium-schleiden.de) und der Stadt Schleiden (www.schleiden.de) sowie über die sozialen Netzwerke.

Der Schulbusbetrieb soll ab der kommenden Woche für alle Schulen wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Für Schüler und Schülerinnen, die dringend eine Betreuung während der Tage der Schulschließung benötigen, soll ab Montag, 19. November, ein Angebot im Gebäude der Evangelischen TrinitatisKirchengemeinde Schleidener Tal, Am Hähnchen 1, in Schleiden geboten werden (für die Schüler und Schülerinnen von ihren Haltestellen zu erreichen). Den Betreuungsbedarf werden die Klassenleitungen bei den Eltern abfragen.

Die Schulverwaltung des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums Schleiden ist ab Montag, 19. November, im Rathaus der Stadt Schleiden unter der Rufnummer 0 24 45/89-38 0 / -38 1 / -38 2 oder -49 0 zu erreichen.

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × fünf =