Spielzeugsammlung-Ausstellung im LVR-Freilichtmuseum Kommern nähert sich dem Ende

Exposition „Von Puppen, Bären und Elefanten“ ist noch bis zum ersten Sonntag im Februar zu sehen

Damals wie heute auf dem Gabentisch zu finden: Teddys. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR
Damals wie heute auf dem Gabentisch zu finden: Teddys. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR

Mechernich-Kommern – Die Spielzeugausstellung „Von Puppen, Bären und Elefanten“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern ist einer der Publikumsmagneten – das Museumsteam weist nun darauf hin, dass die Exposition nur noch bis Sonntag, 3. Februar, zu sehen ist.

Mit dem Erwerb der Sammlung von Zelluloid-Puppen und Stoff-Tieren des Ehepaars Kox aus Tönisvorst hatte das LVR-Freilichtmuseum Kommern 2017 in seiner Eigenschaft als Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde eine Lücke in seiner großen Spielzeug-Kollektion schließen können.

Ob Inge, Bärbel oder Hans: Puppen des Herstellers Schildkröt standen in der Nachkriegszeit auf den Wunschzetteln vieler Mädchen. Hier und da mögen Tränchen gekullert sein, wenn auf dem weihnachtlichen Gabentisch jedoch ein anderes Püppchen aus Zelluloid lag. Schildkröt-Puppen waren einfach sehr teuer.

Auch bei den Teddys und anderen Plüschtieren unter dem Weihnachtsbaum steckte nicht immer ein Knopf im Ohr. Denn die mit Knopf von Steiff oder Siegel von Hermann sprengten so manchen elterlichen Geldbeutel.

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern ist in den Wintermonaten täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, vom 1. April bis 31. Oktober von 9 Uhr bis 19 Uhr. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn − 10 =