„Euregionale Musicum 2019“

Klassikkonzerte in Monschau und Baelen mit Künstlern aus der Euregio

Pianistin Xin Wang und Kulturmanager und Pianist Florian Koltun sorgen seit vielen Jahren für hochklassige Klassikkonzerte in der Region, wie hier beim Benefizabend für das Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Pianistin Xin Wang und Kulturmanager und Pianist Florian Koltun sorgen seit vielen Jahren für hochklassige Klassikkonzerte in der Region, wie hier beim Benefizabend für das Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Monschau/Baelen/Eupen – Das neue Konzertformat „Euregionale Musicum“ soll durch Musik Menschen über Grenzen hinweg verbinden: Musiker und Komponisten aus der Region wollen dabei sich und ihre Werke im Monat März bei mehreren Konzerten in Monschau und im belgischen Baelen präsentieren.

Initiiert wurde das Projekt durch die Stadt Monschau, die Konzertdirektion Koltun, den Kulturverein Chudoscnik Sunergia und die Stiftung Peter Hodiamont. Mehrere öffentliche und private Partner „von hüben wie drüben“ sitzen ebenfalls mit im Boot. Der Veranstaltergemeinschaft ist es gelungen, international bekannte Künstler wie Danae Dörken, Olga Scheps, Benedict Kloeckner, Xin Wang und Johan Schmidt zu verpflichten.

So soll es mehrere Konzerte in der historischen Monschauer Altstadt am Samstag, 9. März, geben. Der Klostersaal der Sparkasse Monschau, Laufenstraße 42, bietet ab 15 Uhr den Rahmen für eine musikalische Animation, die sich an die ganze Familie richtet. Dabei entführen die beiden Musikpädagoginnen Lise Klingenburg und Lisa Mersmann die Kinder in die spannende Zauberwelt von Musik und Geschichten. Schon eine Stunde später, um 16 Uhr, richten sich im Aukloster Monschau, Austraße 5, alle Augen und Ohren auf die Absolventen des Meisterkursus von Xin Wang. Die in Monschau lebende international tätige Konzertpianistin will die am Vormittag im Workshop erarbeiteten Werke gemeinsam mit den Teilnehmern im Rahmen eines Abschlusskonzertes präsentieren.

Ebenfalls im Aukloster um 19.30 Uhr wollen Benedict Kloeckner (Violoncello) und Danae Dörken (Klavier) konzertieren. Die beiden Künstler werden Werke von R. Schumann und E.-A Ysaÿe interpretieren sowie zwei Auftragsarbeiten des Monschauer Komponisten A. Schreier uraufführen. Benedict Kloeckner, geboren 1989, gilt schon jetzt als einer erfolgreichsten Cellisten der neuen Solistengeneration. Er konzertiert weltweit mit erstklassigen Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, der Deutschen Radiophilharmonie oder dem russischen und polnischen Staatsorchester. Die Pianistin Danae Dörken wurde von Die Welt als „Poetin am Konzertflügel“ bezeichnet und die Rheinische Post feierte sie als neue Martha Argerich. Sie trat bereits in der Tonhalle Zürich, im Brüsseler Palais des Beaux-Arts und im Wiener Konzerthaus auf.

Der belgische Pianist Johann Schmidt beschließt die diesjährige „Euregionale Musicum“ am Samstag, 16. März um 19 Uhr im ehemaligen Franziskanerkloster Garnstock in Baelen/Eupen gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Klavierduo Florian Koltun & Xin Wang. Unter dem thematischen Schwerpunkt „Pianistische Poesie im Dialog!“ erklingen Werke zu zwei und zu vier Händen von F. Liszt, F. Chopin und F. Schubert. Mit Johan Schmidt ist einer der großen belgischen Pianisten unserer Zeit zu Gast. Als preisgekrönter Teilnehmer des König Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel bzw. Gewinner von bedeutenden Wettbewerben (Tchaikovsky Competition Moskau und Van Cliburn Competition Texas) konzertiert er regelmäßig in den großen Musiksälen der Welt. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er als Professor an den Königlichen Konservatorien in Mons und Brüssel. Florian Koltun, Pianist und Kulturmanager wird durch das Programm führen und dabei interessante Anekdoten zu den aufgeführten Werken zum Besten geben.

Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt. Um eine freiwillige Spende wird gebeten.

(epa)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × eins =