„Verrücktes Holz“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern

25 Kaltblutpferde zeigen den Holztransport aus dem Museumswald – Eigenes Kinderprogramm – Motorsägen im Dauereinsatz

Holzrückepferde im Einsatz kann man im LVR-Freilichtmuseum Kommern erleben. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Holzrückepferde im Einsatz kann man im LVR-Freilichtmuseum Kommern erleben. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Mechernich-Kommern – Wer hat nicht schon daran gedacht, einmal seine Kräfte beim echten Holzeinschlag in einem Wald zu testen? Sozusagen bei Waldarbeiten zu schwitzen wie in Zeiten vor der Erfindung der Motorsäge und nur mit Muskelkraft die Säge „singen“ zu lassen? Bei der Veranstaltung „Verrücktes Holz“ am 30.und 31. März könnte dieser Traum Wirklichkeit werden.

Zuerst aber sollte man dem „Förster von anno pief“ beim Auszeichnen der Bäume über die Schulter schauen, sich vom ihm die Technik erklären lassen. Anschließend kann man dann unter seiner Anleitung den Einschlag mit Axt, Fällkeil und Drumsäge erproben. Es ist schon ein gewaltiger Moment, wenn man selbst die Säge geführt hat und der Eichenbaum mit ganzer Wucht zu Boden fällt. Anschließend erklärt der Förster, wie Holz vermessen und seine Qualität als Bauholz oder Brennholz begutachtet wird.

Über 25 Kaltblutpferde übernehmen den Holztransport aus dem Museumswald. Aber auch alte Traktoren und Maschinen werden im Einsatz sein. So werden ein Bulldog und ein Unimog ein gigantisches mobiles Sägegatter und eine Kreissäge betreiben.

Als besondere Attraktion zeigt ein Waldarbeiter mit einer speziellen Schnitttechnik, wie man mit der Motorsäge Figuren aus einem frisch gefällten Baumstamm formen kann. Handwerkern kann man bei der Herstellung von Nistkästen, Reisigbesen, Rechen, Heugabeln und vielem mehr, was für die Arbeit in Haus und Hof gebraucht wurde, zusehen. Die „Mobile Holz-Expo NRW“ zeigt Klimaschutz durch Forstwirtschaft und gibt Tipps zum Bauen mit Holz.

Kinder können unter Anleitung an der Drehbank drechseln und so ihr eigenes Holzspielzeug herstellen. Die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft Euskirchen wird ebenfalls vor Ort sein.

Das WaldPädagogikZentrum Eifel, welches im vergangenen Jahr sein 15-jähriges Bestehen feierte, richtet für die Museumsgäste am Sonntag die 10. Rheinische Holzhauermeisterschaft mit einem Sägewettbewerb aus. Teilnehmen können „gestandene“ Sägeteams aus zwei Teilnehmer/innen. Besonders willkommen sind dabei Eltern-Kind-Teams jeden Alters. Allen Gewinnerteams winken tolle Preise. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + zehn =