Maryanne Becker liest in der Galerie „Eifel Kunst“

Maryanne Becker liest bereits zum vierten Mal in der Galerie Eifel Kunst. Bild: Marita Rauchberger
Maryanne Becker liest bereits zum vierten Mal in der Galerie „Eifel Kunst“. Bild: Marita Rauchberger

Schleiden – Die in Ostbelgien geborene und aufgewachsene Autorin Maryanne Becker aus Berlin will am Sonntag, 18. August, 15 Uhr, in der Galerie „Eifel Kunst“, Am Markt 32, in Schleiden aus ihrem Buch „Grenzlandfrau. Ein Frauenschicksal im belgisch-deutschen Grenzgebiet” lesen. Die Protagonistin Jacki wird wenige Tage vor Ende des Ersten Weltkrieges in einem kleinen Dorf westlich von Aachen geboren. „Das Buch ist keine Autobiografie, beruht aber im Wesentlichen auf realen Ereignissen. Das Buch spielt in der Zeit von 1918 bis 1958 mit Hauptaugenmerk auf die Zeit des Zweiten Weltkriegs im deutsch-belgischen Grenzgebiet“, so Veranstalterin Marita Rauchberger.

„Der Friedensvertrag von Versailles 1919 beinhaltete, dass das Gebiet Eupen-Malmedy an Belgien fiel und damit stand Jackis Elternhaus nun unmittelbar an der belgisch-deutschen Grenze, die Familie wird belgisch und lebt somit im Grenzland. 1940 werden die belgischen Ostkantone von Deutschland annektiert. Nach der Befreiung Belgiens verläuft die Grenze zu Deutschland wieder vor Jackis Haus“, berichtet Rauchberger weiter. Jackie stelle sich den Wirren von Kriegen und Nachkriegszeiten im dörflichen Leben.

Der Roman entstand in Anlehnung an wahre Begebenheiten. Einzelne Dialoge sind jedoch – auf der Grundlage überlieferter Erzählungen – frei erfunden. Die Namen der Personen und Dörfer wurden verändert – lediglich die Orte, die keinen Rückschluss auf die Identität der Figuren erlauben, sind zutreffend benannt. Das Buch möchte die Geschichte der belgisch-deutschen Grenzregion lebendig werden lassen.

Maryanne Becker will außerdem noch aus dem Buch „Nach dem Sturm – Die Hypothek der Friedenskinder“ lesen, in dem es um die Geschichten von Frauen und Männer zwischen 60 und 70 Jahren geht, die ihre Kindheit und Jugend in der Nachkriegszeit erlebt haben.

Interessenten können Maryanne Beckers Bücher nach der Lesung erwerben. Die Lesung wird durch die Bürgerstiftung der Stadt Schleiden unterstützt. Der Eintritt ist frei. (epa)

www.maryanne-becker.de

www.eifel-kunst.de

2 Gedanken zu „Maryanne Becker liest in der Galerie „Eifel Kunst““

  1. … leider fehlen die bibliografischen Angaben zu dem Buch … Und was es zum „Schicksals“-Roman macht, geht aus der Ankündigung leider auch nicht hervor …

  2. Sehr geehrte Frau Lersch-Schumacher!
    Bei einer Rezension wären bibliographische Angaben sicherlich sinnvoll, bei einer Ankündigung für eine Lesung sind sie allerdings eher unüblich. Wenn Sie die Autorin googlen finden Sie allerdings sehr schnell das Gesuchte.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihre epa-Redaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn − 6 =