Altglas: Welche Farbe wohin?

Zum Glasrecyclingtag am 21. September gibt die Abfallberatung des Kreises Euskirchen Tipps zum richtigen Entsorgen

Alle Glas-Farben außer Weiß und Braun gehören in den Grünglascontainer. Foto: Lothar Mehren, Kreis Euskirchen
Alle Glas-Farben außer Weiß und Braun gehören in den Grünglascontainer. Foto: Lothar Mehren, Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen – Wohin kommt die blaue Flasche? Wie sauber müssen die Glasbehälter sein, wenn sie in den Container wandern? Zum Glasrecyclingtag gibt Karen Beuke, Abfallberaterin Kreis Euskirchen, Tipps zum ökologisch korrekten Altglasentsorgen. Denn je sauberer Altglas getrennt wird, desto weniger Energie muss für die Aufbereitung und Produktion von neuem Verpackungsglas eingesetzt werden.

Karen Beuke: „Wer die folgenden Tipps berücksichtigt, trennt sein Altglas richtig und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt.“ Ins Altglas dürfen restentleerte Glasverpackungen für Lebensmittel wie Flaschen und Konservengläser sowie pharmazeutische und kosmetische Glasbehälter. Eine Trennung nach Farben ist dabei wichtig: Weißes Glas gehört in den Weißglascontainer, braunes Glas in den Braunglas- und grünes Glas in den Grünglascontainer. Blaues oder andersfarbiges Glas gehört immer in den Grünglascontainer. Bei Weißglas ist es wichtig, dass keine anderen Farben dort hineingelangen.

In den Altglascontainer dürfen keine Trinkgläser, Porzellan, Steingut oder Fensterglas. Sie haben eine andere Zusammensetzung als Glas und sollten im Restmüll oder auf dem Recyclinghof entsorgt werden. und Jede Form von Leuchtmitteln sind Rest- oder sogar Sondermüll wie bei Energiesparlampen und gehören nicht in den Altglascontainer. Deckel sollten Zuhause in der Gelben Tonne entsorgt werden. Wenn das mal vergessen wurde, die Deckel mit in den Glascontainer werfen, nicht darauf oder daneben – sie können herausgefiltert werden.

Keine vollen Glasverpackungen in den Container werfen, Reste auf jeden Fall vorher entsorgen. Ein richtiges Spülen ist hingegen nicht nötig! Altglas muss nicht völlig sauber im Container landen, „löffelrein“ reicht aus. Was nicht durch die Öffnung passt, gehört nicht in den Altglascontainer.

Karen Beuke: „Neue Glasverpackungen bestehen heute durchschnittlich aus 60 Prozent Altglas, bei grünem Verpackungsglas liegt dieser Anteil sogar bei bis zu 90 Prozent.“ Weitere Informationen zum Thema findet man im Internet unter www.was-passt-ins-altglas.de und auf dem Internetauftritt des Kreises Euskirchen: https://kreis-euskirchen.de/umwelt/abfall/altglas.php sowie bei der

Abfallberatung des Kreises Euskirchen

Karen Beuke / Lothar Mehren

Tel. 02251 / 15 – 371 oder-241

E-Mail Karen.beuke@kreis-euskirchen.de

E-Mail Lothar.mehren@kreis-euskirchen.de

 (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − 3 =