Kreisstraße 45 zwischen Iversheim und Eschweiler ausgebaut

Weitere Vollsperrung ab dem 2. Dezember – Umleitung wird ausgeschildert

Die bisher sehr schmale Kreisstraße 45 zwischen Iversheim und Eschweiler wurde jetzt hangseitig verlegt und verbreitert. Foto: Kreis Euskirchen
Die bisher sehr schmale Kreisstraße 45 zwischen Iversheim und Eschweiler wurde jetzt hangseitig verlegt und verbreitert. Foto: Kreis Euskirchen

Bad Münstereifel – Die Kreisstraße 45 zwischen Iversheim und Eschweiler ist für rund 300.000 Euro auf einer Länge von 170 Metern ausgebaut und verbreitert worden. In der Woche ab Montag, 2. Dezember, folgen nun noch Arbeiten vor dem Bahnübergang. Dazu ist erneut eine Vollsperrung nötig.

Die Fahrbahnbreite der K 45 betrug vor dem Ausbau etwa fünf Meter mit nur sehr schmalen Banketten. Größere Fahrzeuge mussten im Begegnungsverkehr notgedrungen auf die Randstreifen ausweichen. Dieser Randbereich war jedoch auf Grund der starken Böschungsneigung sehr schadensanfällig, was zu Rissen führte. Die Standsicherheit der Böschung wurde jetzt dadurch hergestellt, dass die neue Straße in Richtung Hang verlegt wurde. Außerdem wurde die Straße auf sechs Meter verbreitert und erhielt beidseitige Bankette in einer Breite von 1,50 Meter.

Unter der Oberbauleitung des Kreises Euskirchen wurden die Arbeiten in Kooperation mit dem Ingenieurbüro IQ Ingenieurgesellschaft Quadriga (Würselen) durch die Firma Backes Bau und Transporte GmbH (Stadtkyll) ausgeführt. Die Baumaßnahme wurde mit 60 Prozent durch das Land gefördert.

Als noch anstehende Maßnahme wird nun die defekte Entwässerungsrinne vor dem Bahnübergang Iversheim erneuert. Deshalb muss dieser Bereich ab der 49. Kalenderwoche (Montag, 2. Dezember) für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird über den Kreisverkehr Bendenweg, Alter Bendenweg und Peter-Greven-Straße zum Wachendorfer Weg und in umgekehrter Richtung ausgeschildert. Der Bahnverkehr wird nicht beeinträchtigt. Die Bauzeit beträgt etwa zwei Wochen. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht + zwei =