Drei Schleidener Feuerwehrangehörige bei Einsatz verletzt

Durch die Reduzierung des Rates um weitere sechs Mitglieder ergibt sich eine jährliche Einsparung von über 15.000 Euro. Bild: Kerstin Wielspütz
Aus dem Schleidener Rathaus wurde die Presse jetzt über das Unfalllgeschehen am gestrigen Abend informiert  Bild: Kerstin Wielspütz

Schleiden – Drei Feuerwehrangehörige sind gestern Abend im Gebiet der Stadt Schleiden bei der Beseitigung von Sturmschäden verletzt worden. Die örtliche Feuerwehr war um 18.16 Uhr zur Beseitigung eines zwischen Gemünd und Herhahn auf die B 266 gestürzten Baums ausgerückt. „Nachdem sie die Einsatzstelle abgesichert hatten, begannen die Einsatzkräfte mit Sägearbeiten mittels Kettensägen. Während der Arbeiten stürzte unvermittelt nur wenige Meter entfernt ein weiterer Baum um und begrub drei der Einsatzkräfte unter sich“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Schleidener Rathaus.

Dabei habe ein 28-jähriger Feuerwehrangehöriger schwere Verletzungen erlitten. Zwei weitere Feuerwehrleute im Alter von 26 und 30 Jahren seien leicht verletzt worden. Die übrigen Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten umgehend Erste Hilfe geleistet, bis der Rettungsdienst eingetroffen sei. Die Verletzten seien anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.

„Die eingesetzten Feuerwehrleute wurden noch an der Einsatzstelle durch eine andere Löschgruppe abgelöst und anschließend betreut. Die Bundesstraße B 266 zwischen Gemünd und Herhahn musste für den Verkehr komplett gesperrt werden“, heißt es weiter.

Der Schleidener Bürgermeister Ingo Pfennings zu dem Unfall: „Leider zeigt uns dieser tragische Unfall sehr deutlich, welch große Risiken unsere Einsatzkräfte immer wieder für unser aller Wohl auf sich nehmen. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank! Ich wünsche den verletzten Feuerwehrmännern schnelle und vor allem vollständige Genesung!“  (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × 4 =