Grundschule Dahlem erhielt NRW- Zertifizierung als „Schule der Zukunft“

Die Delegation der Grundschule Dahlem bei der Auszeichnung „Schule der Zukunft“ in Köln. Bild: Gemeinde Dahlem

Dahlem – Als eine von nur neun Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln hat die Kath. Grundschule Dahlem die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ erhalten – nach 2016 und 2020 zum dritten Mal in Folge. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht und in den Alltag der Schulen zu tragen und dort dauerhaft zu verankern. Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ wird mit Unterstützung der beiden nordrhein-westfälischen Ministerien für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie für Schule und Bildung getragen und von der BNE-Agentur NRW koordiniert.

Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte der Abordnung der Dahlemer Grundschule Urkunde, Hausschild und Fahne. Neben der Schulleitung, Mirjam Schmitz und Jennifer Simons, fuhren die Leiterin der OGS, Brigitte Baum, und die Schülerinnen Hanna und Lucy nach Köln.

Die Freude in Dahlem ist groß, denn bei der dritten Zertifizierung zur „Schule der Zukunft“ konnte die anspruchsvolle dritte Stufe erreicht werden: „Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben durch ihre engagierten Aktivitäten wichtige Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt ihres schulischen Handelns gestellt und damit vorbildhaft zur Förderung der Qualität von Unterricht und Schule beigetragen“, heißt es in der Zertifizierung. (epa)

www.grundschule-dahlem.de