FAQ

Ich möchte der epa eine Pressemitteilung zusenden, was muss ich beachten?

Wir veröffentlichen Pressemitteilungen nur aus seriösen Quellen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht, zudem behalten wir uns das Recht vor, zu kürzen und zu redigieren. Für eine Veröffentlichung benötigen wir neben dem Text (möglichst als .doc- oder .docx-Datei, wenn als .pdf, dann nicht gerastert) zwingend ein honorarfreies Foto frei von Rechten Dritter mit Urheberrechtsangabe (am besten Namen des Fotografen/der Fotografin im Dateinamen vermerken) und Beachtung der DSGVO. Bitte beachten Sie, dass wir keine Plakate, Flyer, Logos, mit Schriftzügen versehene Bilder oder ähnlich stark veränderte Grafiken statt eines Fotos veröffentlichen. Bitte senden Sie aus organisatorischen Gründen Bild und Text als Anhang in getrennten Dateien per E-Mail und nicht über die sozialen Medien.

Für Pressemitteilungen von Parteien und Fraktionen sowie Unternehmen gilt: Wir berichten über Fakten, nicht über „Fiktionen“ und „Visionen“. Auch mit Verlautbarungen oder Forderungen können wir wenig anfangen, sofern die Umsetzung nicht garantiert ist. Und wir stehen überhaupt gar nicht auf „Fake News“.

Auch die Platzierung bezahlter PR-Artikel von Werbeagenturen ist bei uns nicht möglich.

Ich möchte einen Veranstaltungstermin übermitteln.

Für den Veranstaltungskalender benötigen wir mindestens die Grunddaten: Name/Art der Veranstaltung, Ort, Datum und Uhrzeit sowie Veranstalter.

Ich bin für die Pressearbeit meines Vereins/Unternehmens/meiner Institution verantwortlich und bräuchte Unterstützung in der Pressearbeit.

Die epa bietet auch Workshops, Seminare, Coaching und journalistische Dienstleistungen an, darin enthalten sind auch rechtliche Grundlagen etwa zu DSGVo, Urheber- und Nutzungsrechte sowie Kunsturheberrecht (Recht am eigenen Bild): eifeler-presse-agentur.de/leistungen

Ich interessiere mich für ein Unternehmensportrait.

Bitte kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail an redaktion@eifelerpresseagentur.de oder per Telefon  0 24 41-46 44

Sie möchten die epa unterstützen?

Sehr gerne! Teilen Sie einfach unsere Beiträge auf Facebook und Co, erzählen Sie Freunden und Bekannten von unserem Internetportal, abonnieren unseren Feed oder unseren YouTube-Kanal, kommentieren Sie unsere Beiträge und verbreiten Sie den Link zu eifeler-presse-agentur.de im Internet – und besuchen Sie regelmäßig unser Portal. Durch die Corona-Pandemie ist es auch für die epa schwieriger geworden. Wenn Sie uns durch eine Spende unterstützen wollen, können Sie das mit wenigen Mausklicks tun.



Wie kann ich Artikel bei Facebook etc. teilen?

Aufgrund der DSGVo (Datenschutzgrundverordnung) haben wir ein Zwei-Schritt-System installiert, um eine direkte Verbindung zwischen Facebook und unserem Onlineangebot zu verhindern. Deshalb müssen Sie sich – falls Sie nicht bereits bei Facebook eingeloggt sind – nach dem Klicken unseres „Teilen“-Buttons auf einer „Zwischenseite“ bei Facebook einloggen und können dann erst in einem zweiten Schritt „teilen“.

Unterstützt der Internetauftritt der epa auch AMP (Accelerated Mobile Pages)?

Ja, bei allen Beitragsseiten. Sie können Sie an die Internetadresse der jeweiligen Beitragsseite /amp anhängen, um die für schnelles Laden auf Mobilgeräten optimierte Seite aufzurufen.

Gibt es technische Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung auf dem Internetauftritt?

Ja, unter jedem Artikel ist ein Button „Beitrag vorlesen“, durch den man sich den Text mit einem Screenreader vorlesen lassen kann.

Nutzt das Portal personalisierte Werbung wie Real Time Advertising ?

Nein. Wir wollen selbst nicht mit Werbung bombardiert werden und wünschen das auch keinem anderen. Da wir auf Drittanbieter wie YouTube oder Facebook keinen Einfluss haben, nutzen wir dafür die Zwei-Schritt-Methode, damit Sie selbst auswählen können, welche Verbindungen Sie eingehen.

Bekomme ich in den YouTube-Videos der epa Werbung angezeigt?

Soweit wir das vermeiden können, nicht. Wir wollen informieren, aber nicht Produktwerbung platzieren. Allerdings darf YouTube mittlerweile auch ungefragt und ohne dass der Eigentümer der Videos irgendeinen Nutzen davon hätte, Werbung platzieren.

Wir sorgen für Ihre Schlagzeilen