Über uns

Nach langjähriger Erfahrung im Zeitungs- und Nachrichtenagenturen-Geschäft haben wir, Dr. Michael Thalken und Tameer Gunnar Eden, im Januar 2011 die „Eifeler Presse Agentur“ aus der Taufe gehoben. Schwerpunkt sind journalistische Dienstleistungen für Institutionen, Unternehmen und Kommunen sowie weitere Organisationen und Vereine. Dabei nutzen wir neben den traditionellen Druckerzeugnissen moderne Medien wie das Internet und „Social Media“, erstellen Nachrichtenvideos, Reportagen und Imagefilme, versorgen Radiosender mit digitalen O-Tönen und konzipieren, erstellen und optimieren Internetauftritte. Außerdem bieten wir Coaching und Beratung rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an und geben hierzu auch Workshops oder längerfristige Begleitung.

Das ausgerechnet zwei „Immis“ aus dem Münsterland und Friesland eine Nachrichtenagentur in der Eifel gründen, hat durchaus Vorteile. So haben wir uns den Außenblick auf so manche Eifeler Eigenart bewahrt, sind vernetzt, aber nicht „verklüngelt“ und sind dennoch fest in und mit der Eifel verwachsen.

Dr. Michael Thalken M.A., Redakteur, Geschäftsführender Gesellschafter epa. Jahrgang 1962, studierte in Münster in Westfalen Germanistik, Soziologie und Philosophie.

Zahlreiche freiberufliche Tätigkeiten, Veröffentlichungen in Zeitschriften, eigene Publikationen, Mitarbeit an Buchprojekten, Arbeit als freiberuflicher Journalist, zehn Jahre für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ tätig, vertraut mit sämtlichen Redaktionsarbeiten: Berichterstattung in Wort und Bild, Layouten, Redigieren, später zusätzlich Online-Auftritt des „KSTA“ mitbetreut. 2009/10 festangestellter Redakteur in einer Presse-Agentur.

Januar 2011 Gründung der Eifeler Presse Agentur mit Tameer Gunnar Eden. Seitdem hauptsächlich tätig in journalistischer Dienstleistung in Wort, Bild und Film für Unternehmen und Institutionen. Darüber hinaus unabhängige Presse-Berichterstattung über Themen aus dem Einzugsgebiet der Eifel sowie Beratung und Coaching in Öffentlichkeitsarbeit.

Michael Thalken ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Kall.

Tameer Gunnar Eden, Redakteur, Geschäftsführender Gesellschafter epa. Jahrgang 1970. Als gebürtiger Friese bin ich dem Wasser immer noch sehr verbunden. Durch meine Wahlheimat habe ich eine Mittelgebirgslandschaft vor der Haustür, die mich zu einem neuen Hobby geführt hat: Ich bin begeisterter Sportkletterer und Boulderer und treibe mich gerne am Fels oder bei widrigem Wetter in Kletterhallen der Region herum. Für die DAV Eifel bin ich ehrenamtlich als Trainer B Sportklettern und DAV-Routenbauer und Head Setter tätig. Die Liebe zum Fotografieren weckte der damalige Freund meiner Schwester, ein Sport- und Hochzeitsfotograf, im Alter von 14 Jahren bei mir. Seitdem bin ich mit Spiegelreflexkameras immer auf der Suche nach dem nächsten Motiv. An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg studierte ich Geschichte und Religion für das Lehramt an Gymnasien, entschied mich dann aber für die künstlerische Laufbahn, studierte Figurentheater an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik in Stuttgart und bin der „brotlosen Kunst“ dank meines „Brotberufes“ als Journalist treu geblieben: Zusammen mit meiner Frau leite ich seit 2000 das „figurentheater spielbar“ und stehe in diesem Zusammenhang regelmäßig auf der Bühne. Fontainebleau Oct 2013_098In einer Presse-Agentur absolvierte ich die klassische Journalisten-Ausbildung zum Redakteur, das Volontariat, in dessen Rahmen ich auch in den Redaktionen „Kölner Stadt-Anzeiger“ Euskirchen, „Kölnische Rundschau“ Gemünd, „Blickpunkt am Sonntag“ Euskirchen und Radio Euskirchen mitarbeitete. Nach mehrjähriger Anstellung als Redakteur gründete ich dann mit Michael Thalken die Eifeler Presse Agentur. Im Rahmen dieser Tätigkeit gebe ich auch Seminare und Workshops rund um die Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media und DSGVO. Ein wachsender Bereich ist die Filmerstellung. Zusammen mit meiner Frau, meinen beiden Kindern, einem Hund, zwei Katzen und drei Kaninchen lebe ich in Mechernich auf einem ehemaligen Bauernhof.

 

Weitere Mitarbeiter:

Kira Eden

Anna Thalken

Petra Eden

Martina Thalken

Wir sorgen für Ihre Schlagzeilen