Veranstaltungen

„Music, Crime & Humor“

Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel am Sonntag, 9. November, in Golbach – Krimi-Vergnügen mit dem Autor Hans Jürgen Sittig und „Chille en Kölle“ mit Wilhelm Geschwind und Susanne Riemer

Präsentieren neue Arbeiten aus ihrem Projekt „Chille in Kölle“: Susanne Riemer und Wilhelm Geschwind. Bild: Boris Breuer

Kall-Golbach – Eine Benefiz-Veranstaltung der besonderen Art zugunsten der Hilfsgruppe findet am Sonntag, 9. November, im Spiegelsaal des Golbacher Bürgervereins statt. Initiatoren und Protogonisten des Abends sind der Bonner Krimi-Autor Hans Jürgen Sittig mit seinem Programm „Crime & Humor“ sowie das bekannte Musiker-Duo Wilhelm Geschwind und Susanne Riemer, die mit ihrem Programm „Chille en Kölle“ große Erfolge feiern konnten.

Hans Jürgen Sittig ist Autor mehrere Eifelkrimis und ein recht vielfältiger und sozial eingestellter Veranstalter von Benefiz-Lesungen, die er stets mit der Einbindung von Gastkünstlern organisiert. Seit 2015 hat er in ganz Deutschland, vorwiegend in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, bereits 31 Lesungen für den guten Zweck organisiert.

Die Erlöse sind unter anderem Hospizen, Kliniken, Kindergärten, diversen Hilfs-Organisationen, dem Kinderschutzbund oder der Flüchtlingshilfe zugutegekommen. Dreimal hat das SWR-Fernsehen den Künstler vorgestellt.

Der Autor Hans-Jürgen Sittig. Bild: Sittig

Für die Deutsche Kindernothilfe hat er zwei Lesungen in Frankfurt und eine in München veranstaltet. „Die musikalische Benefiz-Lesung in Golbach ist meine 36. Veranstaltung dieser Art“, ließ Sittig den Vorsitzenden der Hilfsgruppe, Willi Greuel, wissen. Und Golbach sei für ihn kein unbekannter Ort, denn so der Krimi-Autor: „Acht Familien-Mitglieder meiner Partnerin leben in Golbach.“

Im Golbacher Spiegelsaal liest Sittig Passagen aus seinen Romanen und würzt diese mit eingestreuten, humorvollen Krimi-Gedichten. Den Besuchern verspricht er ein unvergessliches Vergnügen zwischen Gänsehaut und Lachfalten. Die Gäste des Abends können sich also auf einiges gefasst machen.

Nicht weniger sozial eingestellt sind Wilhelm Geschwind und Susanne Riemer, die sich bereits mehrmals für die Hilfsgruppe in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Susanne Riemer ist eine der besten Jazz-Trompeterinnen im Lande. Sie hat mit Wilhelm Geschwind am Bass und der Gitarre einen kongenialen und ebenso bekannten Partner gefunden. Mit ihrem aktuellen Programm „Chille en Kölle“ haben die beiden in der Vergangenheit große Erfolge gefeiert.

In Golbach entführen Riemer und Geschwind das Publikum an die „Copa Colonia“, wo sie den Gästen lässig entschleunigten Bossa Nova mit einem Schuss Cool Jazz, smoothe Beats und der betörenden Stimme des „Girl from Colonia“ Susanne Riemer präsentieren. Der Stil der beiden gefiel auch bereits der Jury vom Preis der deutschen Schallplatten-Kritik. Die drei CDs des Duos mit den Titeln „Unverpackt“ (2023), „Brot und Seele“ (2012) und „Ton in Ton“ (2020) wurden in der Rubrik „Liedermacher“ ausgezeichnet.

Der Abend „Musik, Crime & Humor“ am Sonntag, 9. November, beginnt um 17 Uhr im Spiegelsaal des Bürgerhauses in Golbach. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.  (Reiner Züll/epa)