Gesellschaft und Soziales

Im Einsatz gegen Einsamkeit im Alter

Begeisterte Senioren feierten ausgelassen die fünfte Jahreszeit – Rotary Club Euskirchen unterstützt den Verein Lebensfreude schenken mit 5000 Euro aus der Adventskalenderaktion

Spendenübergabe anlässlich der Karnevalsfeier für Seniorinnen und Senioren: Dr. Wolfgang Köhler (v.l.), Rita Witt, Dr. Norbert Golz (alle Rotary Club Euskirchen) freuten sich bei der Scheckübergabe über die Karnevalsorden von Volker Zimmer (re.) vom Verein Lebensfreude schenken. Foto: Lebensfreude schenken e. V.

Euskirchen – Der noch junge Verein „Lebensfreude schenken“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Licht und Freude in den Alltag von Seniorinnen und Senioren im Kreis Euskirchen zu bringen. Einsamkeit im Alter ist ein verbreitetes Problem, das durch unterschiedliche Faktoren, wie den Verlust von Angehörigen, Freunden, gesundheitlichen Einschränkungen und sozialer Isolation verursacht wird. Die engagierten Ehrenamtlichen des Vereins schaffen mit der Organisation vielfältiger Unternehmungen unvergessliche Erlebnisse und ermöglichen soziale Kontakte.

Das Team um Volker Zimmer, Vorsitzender des Vereins Lebensfreude schenken, hatte jetzt im Dorfgemeinschaftshaus Roitzheim eine Karnevalsfeier für Senioren angeboten. Rund 150 bunt kostümierte Partygäste sangen und schunkelten zu bekannten Karnevalsliedern und begrüßten auch die Abordnung des Rotary Clubs Euskirchen, der den Verein mit einem Teil des Erlöses der Charity-Adventskalenderaktion unterstützt. Volker Zimmer führte routiniert durch das Programm und forderte die rotarischen Gäste zum Einmarsch auf. Im „Klatschmarsch“ bewegten sich Dr. Wolfgang Köhler, Präsident des Rotary Clubs Euskirchen, Dr. Norbert Golz, Vorsitzender des Fördervereins des Clubs sowie Rita Witt Richtung Bühne zur symbolischen Scheckübergabe, auf dem eine 5000 stand. Die Partygäste würdigten die finanzielle Unterstützung, die die vielen Aktionen des Vereins für ältere Mitbürger*innen erst möglich macht, mit freudigem Applaus.

 

(epa)