17 Schülerinnen und Schüler des Frankengymnasiums Zülpich verbringen ihre Projektwoche bei den Nordeifel.Werkstätten, wo sie zusammen mit Menschen mit Behinderung unter anderem Nistkästen für den guten Zweck bauen
Zülpich-Ülpenich – „Wir kennen eigentlich gar keine Menschen mit Behinderung“, haben manche Heranwachsende aus dem Frankengymnasium Zülpich festgestellt. Jede Menge positive Begegnungen mit Menschen mit Handicap haben sie jetzt bei den Nordeifel.Werkstätten (NE.W) am Standort Ülpenich. An insgesamt fünf Standorten im Kreis Euskirchen, in Inklusionsunternehmen wie dem CAP-Markt in Kuchenheim, dem „Bügelprofi“ in Euskirchen oder in betreuten Außenarbeitsstellen werden bei den NE.W Menschen mit Behinderung umfassend geschult, fortgebildet, bekommen Freizeit- und Sportangebote sowie ein soziales System. 17 Franken-Schülerinnen und -Schüler bauten nun im Rahmen einer Projektwoche unter anderem Maisen-Nistkästen mit den Beschäftigten.
Stefanie Seidler, die die gemeinsame Gruppe betreut, berichtet: „Das Miteinander ist sehr gut, alle sind offen und neugierig aufeinander.“ Laura ist eine der Beschäftigten bei den NE.W und sagt über den Besuch des Gymnasiums: „Die sind alle sehr nett und haben Verständnis für unsere Einschränkungen.“ Schnell wird im gemeinsamen Zusammenbauen und Bemalen aber klar, dass die Unterschiede im Miteinander gar keine große Rolle spielen und alle etwas voneinander lernen können.
Steffi Seidler: „Am Freitag haben wir unser Sport- und Sommerfest – und das Frankengymnasium das Sommerfest. Wir wollen uns dort gegenseitig besuchen!“ Die Nistkästen sollen dann für den guten Zweck auf dem Sommerfest der Schule verkauft werden. Um für die Beschäftigten der NE.W eine bleibende Erinnerung zu schaffen, bauen die Jugendlichen mit und ohne Behinderung zusammen noch ein Menschenpuzzel, also das lebensgroße Abbild eines Menschen in Holzstücken.
Die NE.W produzieren unter anderem zahlreiche Produkte in hoher Qualität aus Holz, vom Insektenhotel bis zur Premiumsauna. Weitere Infos unter www.ne-w.eu