Weihnachtskonzert der „Paveier“ für den guten Zweck

Von Reiner Züll – Einziges Paveier-Konzert im Kreis – Zwei Euro pro Eintrittskarte gehen an die Eifeler Kinderkrebshilfe

Zum dritten Mal wollen die Kölner Paveier in Kommern gastieren . Im vergangenen Jahr hatten sie die Putzfrau "Achnes Kasulke" mitgebracht. Bild: Reiner Züll
Zum dritten Mal wollen die Kölner Paveier in Kommern gastieren . Im vergangenen Jahr hatten sie die Putzfrau „Achnes Kasulke“ mitgebracht. Bild: Reiner Züll

Mechernich-Kommern – Nach den großen Erfolgen der vergangenen beiden Jahre veranstaltet das Kommerner Steigeteam ein drittes Benefiz-Weihnachtskonzert mit der Kölner Band „Paveier“ zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 16 Uhr (Einlass 15 Uhr) heißt es in der weihnachtlich geschmückten Bürgerhalle in Kommern wieder „Kölsche Weihnacht – Paveier und Freunde“.

Sowohl besinnliche als auch lustige Lieder zum bevorstehenden Weihnachtsfest wollen die Musiker „Bubi“ Brühl, Johannes Gokus, Klaus Lückerath, Markus Steinseifer, Sven Welter und Detlef Vorholt zum Start der Adventszeit zum Besten geben. Der Kartenvorverkauf für das Konzert in Kommern hat inzwischen in der Kernstadt Mechernich und Kommern begonnen.

Unterstützt von befreundeten Künstlern aus Köln will die Kultband in der Bürgerhalle wieder ihre etwas andere, besinnliche Seite zeigen und setzt damit auch in diesem Jahr wieder ein kleines Glanzlicht inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit.

Vor der Kulisse eines großen Weihnachtsbaumes präsentieren die

sechs Musiker in kölscher Sprache ihre Lieder, in denen sie das schönste Fest des Jahres besingen. Mal heiter („Mir komme us dem Morjenland“) und mit einem gehörigen Augenzwinkern, mal zu

Herzen gehend („Für alle Minsche op disser Erd“) und besinnlich („Wenn dat Holz knack em Ofen“) wollen die Musiker die Zuhörer auf das Fest einstimmen. Am Ende des Konzertes sind wieder alle Besucher aufgefordert, das Weihnachtslied „Oh du fröhliche…“ mit zu singen.

Unterstützung beim Kommerner Weihnachtskonzert bekommen die Paveier in diesem Jahr vom Kinderchor St. Peter aus Zülpich. Mit dabei sind auch der Redner Martin Schopps, die „Cölln-Girls“ und

der Musical-Sänger Norbert Conrads („Kölsche Leeder“).

Es gibt in diesem Jahr 20 Weihnachtskonzerte der Paveier in Kirchen oder Sälen von elf Städten des Kölner Raumes. Allein sechs Konzerte finden im großen Sendesaal des WDR in Köln statt. Mehrere Konzerte sind schon jetzt ausverkauft.

Ihre Weihnachtstournee beginnen die Paveier in diesem Jahr Kommern, wo sie das einzige Konzert im Kreis Euskirchen geben. Dabei stellen sich die Paveier zugunsten der Hilfsgruppe Eifel in den Dienst der guten Sache. Von jeder verkauften Eintrittskarte (19 Euro) spenden sie zwei Euro an die Kaller Kinderkrebshilfe. Und auch das Steige-Team, das im Mai ein großes Vatertagsfest für die Hilfsgruppe veranstaltete, will dessen Erlös von fast 3000 Euro an die Hilfsgruppe übergeben.

Wie schon im vergangenen Jahr ist die Kartennachfrage für das Kommerner Konzert recht groß, so dass Organisator Rolf Jaeck auch diesmal mit einem ausverkauften Haus rechnet.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort bei Bücher Schwinning

(0 24 43-32 62) in Mechernich und im Cafe Quasten (0 24 43-54 40) in Kommern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 18 =